Ein kleiner Wolf

Tierärztin Dr. Mertens: Zoff im Zoo – Susanne und Elif geraten aneinander

25.04.2023 um 17:38 Uhr

Heute Abend kracht's im Leipziger Zoo gewaltig. Bei der Behandlung der depressiven Elefantenkuh Najuma geraten Dr. Mertens und die neue Cheftierärztin aneinander. Najuma will nicht fressen und verhält sich auffällig. Susanne hat Schwierigkeiten, sich an ihre neue Rolle unter Dr. Elif Sahin zu gewöhnen und will sich nicht mit dem Behandlungsansatz ihrer Vorgesetzten zufriedengeben.

Die Situation spitzt sich zu, als Elifs Vater - ein ehemaliger Tierarzt - Susanne in der fachlichen Diskussion gegen seine Tochter unterstützt. Tierärztin Dr. Mertens wagt es schließlich, Elifs Anweisungen zu umgehen, was zu einem heftigen Konflikt führt.

Wiedersehen mit Mike Redmann

Neben den Turbulenzen im Zoo trifft Susanne auf Mike Redmann, dargestellt von Schauspieler Matthias Komm. In Bezug auf seine Rolle erklärt der: „Meine Figur ist alleinerziehender Vater und Alpaka-Züchter. Diesen Spagat zu spielen – zwischen Zeit mit der Tochter zu verbringen und eine Frau kennenzulernen und von mehr zu träumen – war mir ein Anliegen. Wie schwierig wird es doch, je älter man wird, nicht die Hoffnungen zu verlieren und mutig und frei zu bleiben, die Zeit zu finden für neue Begegnungen. Mike hat, nachdem ihn seine Frau verlassen hat und ihn mit der Tochter allein ließ, sein Leben radikal geändert und auch davor ziehe ich meinen Hut.“

Persönliche Herausforderungen

Doch Dr. Mertens hat aktuell kaum einen Kopf für diese Begegnung. Die Reparatur des Daches in ihrem Wochenendhaus stellt sie vor finanzielle Schwierigkeiten, und sie überlegt, ob sie das Haus verkaufen muss. Ihre Eltern, Charlotte und Georg Baumgart, sehen darin eine Chance für Susanne, endlich loszulassen, und entscheiden, ihr kein Geld zu leihen.

Währenddessen kommt es zu einer ersten Annäherung zwischen Susannes Sohn Jonas und Gina, die sich beim Reparieren von Susannes Wäschetrockner kennenlernen. Tochter Luisa verschläft unterdessen ihren Bewerbungstermin für ein Praktikum bei einer Umweltschutzorganisation. Schließlich willigt sie ein, stattdessen ein Praktikum im Zoo machen.

„Tierärztin Dr. Mertens – Ein kleiner Wolf“ läuft heute, 25. April 2023, um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild