Besuch in der Wildtierstation

„Tierheimhelden“: Martin Rütter nach Puma-Besuch fassungslos: „Verstehe nicht, dass der Staat das zulässt“

02.12.2023 um 08:22 Uhr

Der Hundeprofi besucht die Wildtierstation „TIERART“ in Rheinland-Pfalz. Hier bekommen Tiger aus privater oder Zirkushaltung ein neues Leben geschenkt.

Sahir wiegt über 200 Kilogramm und ist selbst für seine Art ziemlich groß. Der sibirische Tiger war 12 Jahre lang im Zirkus. In der Wildtierstation, geleitet von Florian Eiserlo, bekommt Sahir eine zweite Chance. „Wahnsinn“, entfährt es Rütter. Tigerdame Kaya stammt dagegen aus einer Privathaltung. „Wenn ich das Bild schon sehe, kriege ich Wut.

Klar, ihr macht hier das Beste für die Tiere, aber allein der Gedanke, dass die jetzt hier drin liegt“, gesteht Rütter, als er den Tiger hinter Gittern sieht. Natürlich haben die Tiger hier auch ein großes Außengehege. Tierpfleger Christoph erklärt, wie Kaya in die Wildtierstation kam: „Sie war das Statussymbol eines Mafiamitgliedes, lebte in einem Betonverschlag, der sage und schreibe sechs Quadratmeter groß war. Betonboden, keine Fenster.“ „Wahnsinn“, ist alles, was Rütter dazu sagen kann.

„Es ist eigentlich eine Perversion“

Auch Puma Tikan bringt ein trauriges Schicksal mit: Als Geschenk gekauft wuchs die junge Wildkatze in den ersten Lebenswochen in einer Mietwohnung auf. Mit acht Wochen kam der Puma in die Wildtierstation, wo er von Christoph aufgezogen wurde. „Das war eine tolle Zeit“, erinnert sich der Tierpfleger. Inzwischen darf Christoph nicht mehr zu Tikan ins Gehege – Das Risiko und die Kraft, die von einem erwachsenen Puma ausgeht, ist einfach zu groß.

Martin Rütter fassungslos

Offiziell ist es nicht verboten, sich ein Wildtier privat zu halten. Hundeprofi Martin Rütter zeigt sich über die Gesetzgebung fassungslos: „Ich verstehe nicht, dass der Staat es zulässt, dass solche Tiere in privater Haltung sein können. Es erschließt sich mir nicht.“ „Es ist eigentlich eine Perversion“, findet Tierpfleger Christoph. Welche Tiere Martin Rütter in der Wildtierstation außerdem zu Gesicht bekommt und welche traurigen Schicksale ans Licht kommen, sehen wir in einer neuen Folge „Martin Rütters Tierheimhelden“ um 19:10 Uhr bei Vox.  

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS