Können 13 Menschen mit Down-Syndrom ein Restaurant führen?

„Zum Schwarzwälder Hirsch": Tim Mälzer kocht mit besonderer Küchencrew

24.10.2022 um 17:03 Uhr

TV-Koch Tim Mälzer wird im Breisgau eine außergewöhnliche Küchencrew mit Down-Syndrom coachen.

In der VOX-Doku mit dem etwas sperrigen Titel „Zum Schwarzwälder Hirsch – eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer“, die heute (24. Oktober) startet, dreht sich alles um 13 Menschen mit Down-Syndrom, die vier Wochen lang dabei begleitet werden, wie sie möglichst selbstständig im Service und in der Küche eines Restaurants arbeiten.

Zuvor wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Monate im Hofgut „Himmelreich“ ausgebildet. Eine Einrichtung der Diakonie, die sich seit über 15 Jahren dafür engagiert, Menschen mit Behinderungen für den ersten Arbeitsmarkt zu qualifizieren. "Ich will nicht mehr in Werkstätten arbeiten. Ich will raus in die Freiheit. Ich kann nichts dafür, dass ich behindert bin. Am liebsten würde ich ein eigenes Hotel aufmachen", begründet die 42-jährige Sarah aus München ihre Teilnahme an der Doku.

"Wir wollen 13 Menschen, die das Down-Syndrom haben, an den Restaurant-Service und die Arbeit in der Küche professionell heranführen. Mein Bestreben ist es, mit der Crew in der Küche zu arbeiten - und ich habe selbst noch keine wirkliche Ahnung, worauf ich mich da einlasse", erklärt Mälzer.

Der TV-Koch will mit diesem Projekt das wichtige Thema Inklusion in den Ersten Arbeitsmarkt mehr in den Fokus der Gesellschaft rücken. Gerade in Gastronomie sieht der „Kitchen Impossible“-Star „Platz für jedes Talent und jeden Charakter.“

FÜNF FAKTEN ohne Fake ZU TIM MÄLZER

  • Tim Mälzer wurde am 22. Januar 1971 in Elmshorn geboren
  • Der TV-Koch betreibt in Hamburg und Düsseldorf vier eigene Restaurants
  • Er arbeitete in den 90ern beim englischen StarkochJamie Oliver in London
  • Seine TV-Karriere startete 2003 mit „Schmeckt nicht, gibt’s nicht" bei VOX. 
  • Seit 2014 läuft seine TV-Show "Kitchen impossible"

Unterstützung erhält Tim Mälzer bei dieser Aufgabe von dem Schauspieler und ehemaligen „AWZ“-Star André Dietz. Seine Tochter kam mit dem Angelman-Syndrom zur Welt und er weiß, welche Herausforderung vor ihnen liegt: "Wir haben ganz persönlich über die Jahre gemerkt, wie Inklusion in Deutschland funktioniert. Nämlich gar nicht mal so gut. Und deswegen wollte ich unbedingt mitmachen. Wir werden hier eine Gruppe von Menschen dazu bringen, so ein Ding allein zu rocken."

„Zum Schwarzwälder Hirsch - eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer“: Drei Folgen, ab 24.10. montags um 20:15 Uhr bei VOX

Quellen
  • Pressemitteilung VOX
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS