Düstere ZDF-Miniserie ab sofort in der Mediathek

Tobias Moretti „Im Netz der Camorra“: Seine (echte) Tochter wird bedroht

31.08.2021 um 18:22 Uhr

Im packenden Mehrteiler über die italienische Mafia Camorra überzeugt Tobias Moretti als Winzer mit Vergangenheit. Erstmals ist er gemeinsam mit seiner Tochter Antonia vor der Kamera zu sehen.

Ein Artikel von TV Digital Chefreporter Mike Powelz

Mit vollem Körpereinsatz und finsterer Miene verkörpert der österreichische Charakterdarsteller Tobias Moretti im ZDF-Zweiteiler „Im Netz der Camorra“ (bereits in der ZDF-Mediathek verfügbar) einen Mann, der in ein Netz aus Lügen und Gewalt gerät. „Im Kern erinnert mich die Geschichte an einen antiken Plot, in dem der Protagonist seinem Schicksal nicht entkommen kann“, sagt der 62-Jährige im Gespräch mit TV DIGITAL Reporter Mike Powelz:

„Zwar hat er mit der Camorra abgeschlossen, aber sie noch nicht mit ihm.“

Besonders schwer zu spielen gewesen sei eine brutale Szene, in der seine Figur einen Mann erschlägt, erinnert er sich: „Irrtümlicherweise glauben wir immer, dass wir den tief in uns angelegten archaischen Strukturen entkommen können. Aber wenn es um das Leben derjenigen geht, die wir am meisten lieben, sind wir zu allem Möglichen fähig

Darum geht’s in „Im Netz der Camorra“

Bürgerlich, zurückgezogen und durchaus zufrieden lebt Matteo DeCanin (Tobias Moretti) mit seiner Familie auf einem idyllischen Landgut in Südtirol. Was niemand im nahen Dorf ahnt: In seiner Jugend war der heute angesehene Winzer ein eiskalter Mafioso und tötete sogar mehrere Menschen. Er selbst glaubt zwar, seine kriminelle Vergangenheit längst hinter sich gelassen zu haben, doch eines Tages holt sie ihn wieder ein: Sein einstiger Weggefährte Nino Sorrentino (Fabrizio Romagnoli) spürt ihn auf und drängt ihn zu illegalen Geschäften.

Und die Camorra weiß sehr genau, welche Druckmittel sie einsetzen muss, um die Kooperation des unwilligen Weinbauern zu erpressen: Sie droht mit dem qualvollen Tod von Matteos Ehefrau Stefania (Ursina Lardi) und seiner Tochter Laura (Antonia Moretti).

Beim Dreh stand Tobias Moretti erstmals mit seiner Tochter Antonia vor der Kamera – und findet nur lobende Worte für ihre Arbeit: „Ich konnte direkt so mit ihr spielen, als wäre sie eine Kollegin wie jede andere. Antonia hat mich wirklich beeindruckt.“ Auch Morettis Leistung macht Eindruck. Er zeigt sämtliche Gefühlsfacetten, von dunkel und bedrohlich bis zu beschützend und gefühlvoll – und trägt so entscheidend zum Gelingen des raffinierten und temporeichen Thrillers bei.

"Im Netz der Camorra": Mo/Di, 6. und 7. September, 20.15 im ZDF und ab sofort in der ZDF-Mediathek

Hintergrund: Die Camorra ist eine der ältesten und größten kriminellen Organisationen in Italien und besteht seit dem 16. Jahrhundert. Im Gegensatz zur sizilianischen Cosa Nostra und der kalabrischen ’Ndrangheta, mit ihrem überwiegend ländlichen Operationsfeld, agiert die Camorra vorwiegend von Neapel und dem Umland Kampanien aus und besteht aus autonomen Clans.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS