Der Schauspieler wurde 76 Jahre alt

"Toni Erdmann"-Star Peter Simonischek ist tot

30.05.2023 um 10:50 Uhr

Der österreichische Schauspieler Peter Simonischek ist tot. Filmliebhabern war er vor allem als Toni im Spielfilm "Toni Erdmann" bekannt. Simonischek wurde 76 Jahre alt.

Simonischek galt als einer der profiliertesten Schauspieler Österreichs, der sowohl im Kino, im Fernsehen als auch auf der Bühne präsent war. International bekannt wurde der gebürtige Grazer vor allem durch seine Rolle in Marion Ades' Kinofilm "Toni Erdmann" (2016). Simonischek spielte darin den Vater einer gestressten Managerin (Sandra Hüller), der seine Tochter durch kauziges Benehmen aus der Reserve zu locken versucht. Für die Rolle erhielt Simonischek den Europäischen Filmpreis als bester Schauspieler.

Die traurige Nachricht von Simonischeks Tod bestätigte sein Management am Dienstag auf Nachfrage von spot on news. Simonischek wurde 76 Jahre alt. Seit 1999 gehörte er zum Ensemble des renommierten Wiener Burgtheaters, seit 2019 war er Ehrenmitglied.

"Wir trauern um Peter Simonischek", heißt es im offiziellen Statement des Burgtheaters. "Unser Ensemblemitglied und Ehrenmitglied des Burgtheaters Peter Simonischek ist am 29. Mai 2023 in der Nacht auf den 30. Mai 2023 im Kreise seiner Familie zu Hause in Wien verstorben", so die Details.

Weiter heißt es: "Mit Peter Simonischek verliert das Burgtheater einen liebevollen, fürsorglichen Kollegen, einen Freund, einen Herzensmenschen, eine überragende Persönlichkeit. Einen Menschen, der Stellung bezog, der Interesse an den Themen der Zeit hatte und für seine Meinung eintrat." Das Burgtheater verliere einen "vielschichtigen, vielseitigen und großartigen Künstler. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie", schließt die Nachricht. 

Ende der Siebzigerjahre fand Peter Simonischek den Weg zur Schauspielerei, blieb dieser bis zuletzt treu. Im Laufe seiner Karriere wirkte er in zahlreichen TV-Produktionen wie "Derrick", "Tatort" und "Bella Block" mit.

Peter Simonischek hat gemeinsam mit der Schauspielerin Charlotte Schwab (70) den Sohn Max (40), der ebenfalls als Schauspieler erfolgreich ist. In zweiter Ehe ist er mit Brigitte Karner (65) verheiratet, mit ihr hat er zwei Söhne: Kaspar (26) und Benedikt (35).

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS