Trauriger Abschied beim Krimi „Der Alte“ 

Tschüss, Lenny! Das ist der Neue bei „Der Alte“

26.03.2021 um 17:53 Uhr

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute zuerst: Ab April werden acht neue Folgen der Krimi-Reihe „Der Alte“ gezeigt. Die schlechte Nachricht: Fans müssen sich von IT-Spezialist Lenny (Thimo Meitner) verabschieden. Er wird am 30. April in der Folge „Freier Fall“ zum letzten Mal als Assistent von Richard Voss (Jan-Gregor Kremp), Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) und Tom Kupfer (Ludwig Blochberger) zu sehen sein. Ein Nachfolger ist schon gefunden.

Warum geht Lenny?

Wie treue Fans der Krimiserie wissen, glänzt Lennard „Lenny“ Wandmann mit unverzichtbaren IT-Kenntnissen, hat aber das Asperger-Syndrom, was ihm die Zusammenarbeit im Team manchmal nicht ganz einfach macht. Lenny braucht Routinen, klare Regeln und kommt schnell an seine Grenzen, wenn es ums Zwischenmenschliche geht. Wir wollen nicht spoilern, deshalb sei nur so viel verraten: Er wird durch einen Schicksalsschlag völlig aus der Bahn geworfen.

Ob Schauspieler Thimo Meitner seinen Platz auf eigenen Wunsch geräumt hat, ist noch nicht bekannt. Allerdings ist er in zahlreichen Produktionen zu sehen, beispielsweise kürzlich in „Charité“ und „Babylon Berlin“. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass er sich neuen Projekten widmen möchte.

Wer ist der Nachfolger?

Sein Nachfolger wird ab der Folge „Nicht schuldig“ am 7. Mai ein Mitarbeiter namens Joshua Tuttlinger sein. Er bewirbt sich auf Lennys Stelle und fällt durch unkonventionelles Benehmen auf. Mehr ist zu dem Charakter noch nicht bekannt. Gespielt wird „der Neue“ von Yan Balistoy. Der kommt vom Theater und wagt jetzt den Sprung ins Fernsehen. Neben der IT-Ermittler-Rolle bei „Der Alte“ spielt er auch den philippinischen Anwalt Marc Tolentino im aktuellen Dokudrama "Der große Fake – Die Wirecard-Story". Auf seinem YouTube-Kanal stellt er sich selbst vor.

Yan Balistoy scheint ein wahres Sprachtalent zu sein. Bei seiner Agentur ist zu lesen, dass er Deutsch, Hebräisch, Englisch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch spricht. Seine Vita beim Theater Oberhausen verrät, dass er auf einer Vulkaninsel im Pazifik geboren wurde und in einem Kibbutz in Israel aufgewachsen ist. Er lebte in der Schweiz, wo er erst Psychologie und dann Schauspiel studierte. Außerdem ist er Musiker. Wir sind sehr gespannt auf das neue Gesicht im Team von „Der Alte“. Die erste der acht neuen Folgen der Krimireihe läuft am 2. April 2021 im ZDF. Dann ist noch Lenny mit dabei.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild