Serienmord im Krankenhaus

True Crime: Wie konnte dieser Pfleger jahrelang unbemerkt morden?

16.05.2022 um 19:16 Uhr

Fast fünf Jahre lang tötete der Krankenpfleger Niels Högel in Oldenburg und Delmenhorst Patientinnen und Patienten. Eine Doku im Ersten arbeitet den Fall jetzt ausführlich auf und stellt die Frage, wie seine Taten so lange unentdeckt bleiben konnten. Hätte man den Serienmörder viel früher stoppen können, weil es deutliche Hinweise gab?

Wer trägt Mitschuld?

Das Landgericht Oldenburg hatte Högel 2019 wegen Mordes in 85 Fällen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe unter Feststellung der besonderen Schwere der Schuld verurteilt. Doch das könnte nur die Spitze des Eisbergs sein. Insgesamt wurden in über 300 Fällen Ermittlungsverfahren eingeleitet. Offensichtlich hatte der Pfleger die Kranken absichtlich in Lebensgefahr gebracht, um nach ihrer Reanimation als Held dazustehen. Schon früh fiel auf, dass Högel in auffällig vielen solcher Krisensituationen anwesend war. Dennoch ging man der Sache nicht nach.

Nach einem Klinikwechsel von Oldenburg nach Delmenhorst gab es auch am neuen Arbeitsplatz Hinweise darauf, dass etwas mit Niels Högel nicht stimmt. Doch erst als er auf frischer Tat ertappt wurde, schaltete die Klinikleitung die Polizei ein. Seit Mitte Februar 2022 müssen sich nun auch sieben ehemalige Vorgesetzte des Serienmörders vor Gericht verantworten.

In der Ankündigung der Doku heißt es: „Weil in den Krankenhäusern niemand einschritt, konnte Niels Högel ungestört morden. Weil die Justiz lange untätig bleib, konnten manche Taten nicht mehr aufgedeckt werden. Und einige, bei denen die Opfer überlebten, sind längst verjährt. Die Serie befasst sich aber auch mit der Frage, welche Konsequenzen in deutschen Krankenhäusern ergriffen werden müssen, damit eine solche Mordserie sich nicht wiederholen kann.“

Interviews mit Insidern

In der Doku kommen unter anderem Ermittler Oliver Lenz, die ehemalige Kollegin Sylvia Offermanns-Ohnesorge, und der damalige Freund Matthias Corssen zu Wort. Er glaubte erst an Niels Högels Unschuld und erfuhr dann, dass er selber zum Opfer wurde.

Das Erste zeigt „Schwarzer Schatten - Serienmord im Krankenhaus“ heute, 16. Mai 2022, um 22.50 Uhr. In der ARD-Mediathek ist die Doku bereits abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild