Die vier letzten Folgen der NDR-Kultserie

Tschüss, Büttenwarder! Heute startet das einzigartige Finale

25.12.2021 um 11:12 Uhr

Nach 24 Jahren und fast 100 Episoden startet heute das Finale der Kult-Sendung "Neues aus Büttenwarder". Die letzten vier Folgen mit Bauer Arthur "Adsche" Tönnsen bauen aufeinander auf und erzählen eine zusammenhängende Geschichte. Das Ende für das fiktive Dorf wird heute mit einer Doppelfolge eingeläutet, die letzten beiden Episoden werden am Dienstag gezeigt.

Anlass dafür, dass keine neuen Geschichten mehr gedreht werden, ist die Entscheidung von Hauptdarsteller Peter Heinrich Brix, nicht mehr als "Adsche" Tönnsen vor der Kamera stehen zu wollen. Der Schauspieler möchte sich anderen Projekten widmen. Vorher mussten sich die Fans der Kult-Serie schon schweren Herzens von Jan Fedder als Bauer Kurt Brakelmann verabschieden. Auch Schauspieler Hans Kahlert ist im Oktober 2021 verstorben. Nach 2500 Sendeminuten, 4000 Drehbuchseiten und 98 Folgen ist nun endgültig Schluss.

Das einzigartige Finale

In den letzten vier Folgen geht es zum letzten Mal um das Thema "Heimat". Der NDR verrät in der Vorschau: Adsche hat eine ganze Weile zurückgezogen gelebt, ist nicht mehr aus seinem Bauernhaus herausgekommen. Dann plötzlich spürt er neue Energie und ein Plan nimmt Gestalt an, der ihn selber begeistert. Er will auf dem "Terräng" einen Erlebnispark errichten. Doch als er die Idee Bürgermeister Griem präsentiert, erwartet ihn eine böse Überraschung.

Griem, der auch sein Vermieter ist, hat Adsche schon lange gekündigt. Und Adsche erfährt auch, wer seine Nachmieter sein werden: ein Haufen Milizionäre, die offenbar aus dem ehrwürdigen Brakelmannschen Anwesen einen Truppenübungsplatz machen wollen. Adsche ist zu allem entschlossen, um sein "Terräng" gegen die feindlichen Truppen zu verteidigen. Die brüchige Koalition von Adsche, seiner Schwester Ylvie und Cousin Jürgen Seute wird auf eine letzte unerbittliche Charakterprobe gestellt...

Geschenke zum Abschied

Für die treuen Fans von Büttenwarder gibt es zum Abschied einige Geschenke. Mit der Dokumentation "Letztes Gedeck in Büttenwarder" schaut der NDR hinter die Kulissen der Serie. Und es gibt noch ein Extra: Der NDR hat drei "Büttenwarder"-Folgen in einer besonderen Hörfassung entwickelt. Der Podcast mit Schauspielerin Saskia Fischer basiert auf Original-TV-Folgen mit Jan Fedder und Peter Heinrich Brix. Die drei Episoden stehen ab sofort in der ARD-Audiothek zur Verfügung und sind auch sonst überall zu hören, wo es Podcasts gibt.

Die vier letzten TV-Folgen von „Neues aus Büttenwarder“ laufen heute ab 19 Uhr und Dienstag (28. Dezember 2021) ab 20.15 Uhr im NDR. Die Abschieds-Dokumentation schließt sich am Dienstag um 21.15 Uhr an.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS