Christoph Schechinger verlässt die Krimi-Serie

Tschüss, Murnau! „Die Chefin“ bekommt einen neuen Partner

16.10.2021 um 12:26 Uhr

Im Team der „Chefin“ wird überraschend ein Platz frei, denn Maximilian Murnau (Christoph Schechinger) wird nur noch zwei Folgen lang an der Seite von Vera Lanz und Paul Böhmer ermitteln. Doch der Nachfolger ist schon gefunden. Am 5. November wird Murnau durch Korbinian Kirchner (Jonathan Hutter) ersetzt.

Warum geht Murnau?

„Ein so tolles eingespieltes Team verlässt man nicht leichtfertig. Da die Arbeit für Die Chefin aber kaum Zeit für andere Projekte lässt und ich mich gerne auch wieder neuen Herausforderungen und Aufgaben stellen möchte, muss ich mich leider verabschieden“, so Christoph Schechinger zur Begründung. Nach drei Jahren kommt nun also ein Neuer ins Team.

Katharina Böhm alias Vera Lanz und Jürgen Tonkel alias Paul Böhmer mussten den Neuzugang im Vorfeld testen: „Wir machen ein sogenanntes Konstellations-Casting, das heißt Jürgen Tonkel und ich spielen die Szenen mit den Schauspielern. Es wird also nicht nur darauf geschaut, ob derjenige auf die Rolle passt, sondern auch auf die Chemie untereinander geachtet. Dadurch wird es sehr schnell familiär.

Wir müssen sozusagen in einer halben Stunde herausfinden, ob derjenige zu uns passt oder nicht. Und das große Glück hatten wir in den zehn Jahren schon drei Mal – mit Stefan Rudolf, Christoph Schechinger (beide vermisse ich sehr, aber wir haben immer noch Kontakt) und jetzt mit Jonathan Hutter.“

Paul ist skeptisch

Hinter den Kulissen ist Jonathan Hutter laut Katharina Böhm schon lange Teil der Chefin-Familie: „Wegen Corona gab es Verschiebungen im Drehplan, daher musste er viel früher als geplant einsteigen und direkt ins kalte Wasser springen. Das hat er super gemeistert. Er passt perfekt zu uns“, findet sie.

Und was sagt der nicht gerade umgängliche Paul dazu? Schauspieler Jürgen Tonkel verrät es: „Der Einstieg der Figur Korbinian Kirchner hat etwas durchaus Überraschendes, da können sich die Zuschauer drauf freuen. Und auf Basis dieser merkwürdigen Gemengelage muss auch Paul Böhmer erstmal mit einigen neuen Umständen klarkommen. Ich hoffe auch hier, dass die Zuschauer mit Spaß und Interesse verfolgen werden, wie sich das Team in neuer Konstellation zurechtschüttelt.“

Wer ist Korbinian Kirchner?

Der neue Ermittler ist ein junger und ehrgeiziger Kommissar, den Schauspieler Jonathan Hutter so beschreibt: „Er ist Umweltaktivist, politisch engagiert und hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Korbinian ist selbstbewusst und scheut keine Konflikte, sicher auch, weil er aufgrund seiner Lebensgeschichte schon viel erleben musste. Das ist auch ein Grund, warum er zur Polizei ist. Aufgewachsen ist er bei einer Pflegefamilie. Sein Privatleben kommt eher zu kurz, weil er viel für den Job opfert.“

Die acht neuen Folgen von „Die Chefin“ sind ab dem 22.10.2021 immer freitags um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen. Der neue Ermittler ist erstmals am 5. November 2021 in der Folge „Frage der Moral“ zu sehen. In der ZDF-Mediathek stehen die Folgen jeweils eine Woche vor dem Senetermin bereit. 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild