Lafer tritt bei "Kühlschrank öffne dich!" an

TV-Köche: Johann Lafer ist neidisch auf seinen Kollegen Tim Raue

08.04.2022 um 12:57 Uhr

Johann Lafer wird demnächst bei der neuen Sat.1-Show "Kühlschrank öffne dich!" antreten, obwohl er eigentlich von einer anderen Sendung träumt.

Der Österreicher Johann Lafer zählt zu den bekanntesten TV-Köchen in Deutschland. Von 2006 bis 2017 kochte sich der frühere Sternekoch gemeinsam mit dem heutigen „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter mit "Lafer! Lichter! Lecker!" in die Herzen und  Mägen der ZDF-Zuschauer. Später war er mit Auftritten bei „Grill den Henssler“, "Die Kocharena" und "Die Küchenschlacht" erfolgreich.

Zuletzt war es ruhiger geworden um den 64-Jährigen, doch demnächst wird er auch in der neuen Sat.1-Show "Kühlschrank öffne dich!" auftreten. In der neuen Kochshow fordern die Profiköche Alexander Kumptner und Hanna Reder ihre Kollegen zum Duell. Die Koch-Teams müssen in der Show, die von Ruth Moschner moderiert wird, verschiedene Zutaten und Lebensmittel verarbeiten, die sie zuvor in einem fremden Kühlschrank gefunden haben. Die Familien, denen die echten Kühlschränke gehören, bewerten dann das Ergebnis auf dem Teller und küren den Sieger.

Lafer ist eigentlich kein Freund von Kochwettkämpfen

Eigentlich will sich Lafer Sendungen mit Wettkämpfen eher entziehen, aber diesmal macht er eine Ausnahme: „Eigentlich stehe ich solchen Wettbewerbssendungen kritisch gegenüber, aber ich war neugierig auf das neue Format. Ich wollte mit meinem guten Freund Alexander Herrmann (seit 2013 Juror bei „The Taste“) zusammen antreten. Bei anderen Quiz- oder Kochsendungen waren wir schon ein gutes Team. Wenn er es macht, dann wollte ich auch – ausnahmsweise“, erklärte er in einem Interview mit t-online. Dazu kam es dann aber nicht, denn aufgrund eines Corona-Falls muss umdisponiert werden und Herrmann wurde durch Anthony Sarpong  ersetzt.

Viele größere Lust hätte Lafer ohnehin auf ein anderes Format, doch das wurde ihm von den Sendern bisher nicht angeboten:

„Ich habe einen Traum: Ich würde gerne eine kulinarische Weltreise machen. So eine Show hat jetzt Tim Raue bekommen.“

Johann Lafer kann sich für die Zukunft aber auch ein Format vorstellen, in dem er jungen Leuten beibringt, wie man einen guten Kartoffelsalat, ein gutes Kartoffelgratin oder ein gutes Gulasch macht, denn für ihn ist „Essen kein Wettkampf“ sondern einfach „die Basis unseres Seins."

"Kühlschrank öffne dich!": Immer donnerstags, 20.15 Uhr bei Sat.1

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS