Öko-Thriller „Soylent Green“ + Doku

Umweltkatastrophe – New Yorker Bevölkerung ernährt sich von Menschenfleisch

10.10.2022 um 18:15 Uhr

In New York gibt es kein Wasser, keine Lebensmittel und keinen Wohnraum mehr. Nur noch einige Vertreter der gehobenen Gesellschaft können sich das Leben leisten. Alle anderen werden notdürftig mit synthetischen Nahrungsmitteln der Firma „Soylent“ versorgt. Grund für die Situation ist eine vom Menschen selbst verantwortete Klima- und Umweltkatastrophe. Dieses Szenario gehört nicht etwa zu einem neuen Film, der auf den Klimawandel und die damit verbundenen Folgen hinweisen soll, sondern zu einem 50 Jahre alten Science-Fiction-Klassiker mit dem Titel: „… Jahr 2022 … die überleben wollen“.

Konnte Richard Fleischer, der den Kultfilm mit dem Originaltitel „Soylent Green“ Anfang der 70er-Jahre schuf, etwa hellsehen? Das vermutlich nicht, denn der Zustand der Erde ist heute zwar bedenklich, aber noch nicht so schlimm wie im Film. Dennoch trifft die Geschichte den Zeitgeist im Jahr 2022 erstaunlich gut. ARTE zeigt deshalb heute Abend erst den Spielfilm und dann eine neue Dokumentation, die sich mit den Hintergründen und der Entstehung des Films beschäftigt.

In der Vorschau heißt es: Richard Fleischer traf in vielerlei Hinsicht den Nagel auf den Kopf: Er widersprach der gesellschaftlichen Euphorie der späten 60er Jahre massiv und erkannte, dass die Umweltfrage in den folgenden Jahrzehnten eine zentrale Rolle spielen würde. Vor allem aber verknüpfte der Regisseur die Umweltproblematik mit der Frage der sozialen Ungleichheit, was „… Jahr 2022 … die überleben wollen“ auch zu einem wichtigen politischen Film macht.

Was passiert im Film?

Trotz der teils verstörenden Parallelen zum tatsächlichen Jahr 2022, handelt es sich bei „Soylent Green“ natürlich um einen Film zur Unterhaltung, der allerdings nichts für schwache Nerven ist. Die Nahrungsmittelfirma „Soylent“, die die Lebensmittelversorgung der halben Welt kontrolliert, bringt ein neues Produkt auf den Markt. Es soll noch nahrhafter sein als die vorherigen Versionen, die als Oblaten verteilt werden. Angeblich soll es aus Algen bestehen. Der Polizist Thorn ermittelt in einem Mord an einem ehemaligen Angestellten der Firma und stößt auf Hinweise darauf, dass Menschenfleisch die Grundlage für „Soylent Green“ ist.

„… Jahr 2022 … die überleben wollen“ läuft heute, 10. Oktober 2022, um 20.15 Uhr auf ARTE. Anschließend wird die Dokumentation „Der Ökothriller Soylent Green – Alarmstufe Rot aus Hollywood“ gesendet.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild