Einer härter als der andere!...
Einer härter als der andere!
Im TV kann so einiges schief gehen, vor allem dann, wenn Sendungen oder...
Isabell Hertel ist 50 Jahre alt und spielt seit 1995 in der RTL-Soap „Unter uns“ die Rolle der Ute Kiefer - oder nun Ute Huber. Mit fortschreitendem Alter machte sie sich Gedanken über ihr Aussehen. Vor allem die sozialen Medien zeigten ihr Bilder von „perfekten“ Gesichtern und „schönen“ Menschen. Sie ließ sich davon anstecken und stand kurz vor einer Schönheits-OP, teilt sie heute auf der RTL-Seite mit. Doch dann brachte sie ein Tumor im Rücken zum Umdenken.
Isabell Hertel macht aktuell eine Social-Media-Pause. Sie hat bei Instagram über 56.000 Follower, mit denen sie sich auch immer gerne austauschte, sagt sie im Video-Interview mit RTL. Doch sie habe lange nicht gemerkt, was die sozialen Medien mit ihr machten. „Ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich immer mehr auf anderen Channels geguckt habe – schöne Bilder, schöne Frauen, schöne Menschen. Das war der Punkt, wo ich dachte: Okay, du lässt dir jetzt deinen Hals operieren. Das sage ich jetzt hier in der Öffentlichkeit zum allerersten Mal, dass ich schon einen Beratungstermin hatte.“
Doch das Schicksal wollte es anders. Isabell Hertel musste sich einer medizinischen Operation unterziehen, denn sie hatte einen Tumor im Rückenmark. „Und mit diesem Krankenhausaufenthalt in Hannover, als sie mir in neun Stunden OP dieses Ding da rausgeschält haben, weil ich sonst im Rollstuhl sitzen würde, hab ich gedacht: Jetzt ist Feierabend mit diesem ganzen Quatsch! Dann hast du da eben eine Falte, dann ist da eben dünnes Haar. Es ist einfach so egal! Ich glaube, wir müssen echt wieder ein bisschen zu uns selber finden.“
Isabell Hertel bezeichnet es als Glück, nicht mit „diesen krassen Medien“ aufgewachsen zu sein wie heutige Generationen: „Ich glaube, dass ich mir sehr lange als Kind und Jugendliche nicht so wirklich einen Kopf darum gemacht habe. Ich bin auf dem Land groß geworden. Wir haben im Dreck gespielt und da hat sich keiner hinterher gefragt, ob er noch besonders schön aussieht oder nicht.“
Dennoch schaut die Schauspielerin nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft. In Richtung ihrer Fans sagt sie: „Wir können schöne Bilder auf Insta gucken, versteht mich nicht falsch. Ich liebe diese Plattform. Ich fang auch wieder an. Aber ich fange auf meine Art und Weise an – ohne Filter, ohne Makeup - wenn ich nicht gerade welches drauf habe durch die Arbeit – und so, wie ich Bock habe. Als Mensch, wie ich bin“.
„Unter uns“ läuft montags bis freitags von 17.30 Uhr bis 18 Uhr auf RTL und jederzeit auf RTL+.