Friedhof der Welpen

Usedom-Krimi: Tote Hundewelpen im Wald lassen Karin Lossow keine Ruhe

09.11.2023 um 14:25 Uhr

Karin Lossow ist betroffen, als ihr Hund Lucky sie zu einem „Welpenfriedhof“ im Wald führt. Drei tote Hundebabys liegen dort in einer Plastiktüte begraben. Als Holm Brendel und Dorit Martens endlich eintreffen, erklären sie, dass sie gerade von einem „richtigen“ Tatort kommen. Jana Leppin, die Mutter von Fabienne, wird vermisst. Eine große Blutlache deutet auf ein Gewaltverbrechen hin. Schnell fällt der Verdacht auf den Nachbarn Ivo Klose, der bereits eine längere Haftstrafe wegen Totschlags verbüßt hat und vor dem Jana Leppin Angst hatte.

Zwei Fälle führen zu Ivo Klose

Noch mischt sich Karin Lossow nicht ein. Sie ist mit den toten Welpen beschäftigt. Als sie jedoch im Internet entdeckt, das der verdächtige Nachbar drei Schäferhund-Welpen zum Verkauf angeboten hat, überschneiden sich die „Ermittlungen“. Gleichzeitig gibt es Neues im Privatleben der ehemaligen Staatsanwältin. Karin lässt sich ihr neues Domizil auf dem Grundstück der Witts bauen.

Schauspielerin Katrin Sass erklärt: „Diese Entscheidung von Karin ist, finde ich, verständlich. Den Mann hat sie durch ihre eigene Tat verloren, die Tochter ebenfalls auf grausame Weise, der Schwiegersohn ist weg, die Enkelin studiert in Berlin. Und sie erkennt nun, dass sie mit Rainer Witt noch einen kleinen Teil Familie hat, und deswegen will sie nicht weg.“

Ein neuer Mann?

Doch bis die neue Unterkunft fertig ist, dauert es noch. Da Karin Lossow der Familie nicht auf die Nerven fallen will, zieht sie vorübergehend in die Ferienwohnung von Jörn Scherer (Jörg Schüttauf), der als Schreiner an ihrem Haus arbeitet, und seiner Tochter Lara (Lilly Charlotte Dreesen). Beide Figuren spielen in diesem und in den kommenden beiden Filmen noch eine große Rolle. Es geht nicht zuletzt um eine Liebesgeschichte. Jörn Scherer gefällt Karin Lossow nämlich auch als Mann. Katrin Sass verrät:

„Ich glaube, da legt Karin nochmal los, weil sie ja keine 35 mehr ist. Also sagt sie sich, das ist ein Typ, der gefällt ihr, und auch zu seiner Tochter hat sie einen guten Draht, die hat ja ein schlimmes Schicksal zu tragen mit den Narben im Gesicht infolge eines Hundebisses. Da verbinden sich also wieder Schicksale, wenn Karin Lossow diese Tochter sieht. Und ich glaube, so ein Typ wie Jörn Scherer gefällt ihr. Der ist ganz anders als Gadocha, auch äußerlich, und trotzdem lässt sie sich irgendwie auf ihn ein.“

„Der Usedom-Krimi – Friedhof der Welpen“ läuft heute, 9. November 2023, um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild