Neue Talkshow von Montag - Freitag, ab 20.15 Uhr

„Viertel nach Acht“: BILD-TV-Premiere mit Thomas Gottschalk

23.08.2021 um 18:46 Uhr

Die „BILD“-Zeitung hat seit diesem Sonntag einen eigenen TV-Sender und zeigt heute zum ersten Mal die Live-Talkshow „Viertel nach Acht“.

Wie es der Titel schon sagt, laden Montag bis Freitag ab 20.15 Uhr in wechselnder Besetzung Nena Schink, Claus Strunz, Paul Ronzheimer und Julian Reichelt prominente Gäste zum Live-Talk zu tagesaktuellen Themen ein. Zum Auftakt sind Show-Titan Thomas Gottschalk (71, „Wetten, dass ..?“), Journalistin Patricia Riekel (72) und Ex-Bundesumweltminister Jürgen Trittin (67, Bündnis 90/DieGrünen) eingeladen.

Natürlich wird die Talkshow von BILD-Programmchef Claus Strunz vollmundig als innovatives Format angekündigt, dass es so noch nie gegeben hat: „Viertel nach Acht‘ bricht mit den Regeln des klassischen Talks und ist deshalb eine in Deutschland ganz neue Form. Fünf kluge Köpfe, fünf klare Meinungen – und jede Menge Diskussionsstoff!“

Klingt im Klartext nach einer gewöhnlichen Talkshow, bei der er es auch gerne mal laut werden darf, denn BILD verspricht sich von dem Format fetten Schlagzeilen für den nächsten Tag.

Durch den Sendeplatz um 20.15 Uhr gehen die BILD-Fernsehmacher der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz aus dem Weg.  Die etablierten Talkshows „Maischberger. Die Woche“, „Maybrit Illner“ oder „Markus Lanz“ laufen erst am späten Abend, mit Ausnahme von Frank Plasbergs Talk „Hart aber fair“, der bereits um 21 Uhr startet und heute aus der Sommerpause zurückkehrt.

Gestern Abend zeigte BILD als erstes großes Format die „Kanzler-Nacht“, in der die Kanzlerkandidaten Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) interviewt wurden. Es war interessant, wie beide Politiker unter Druck auf ein härteres Interview-Format im Stil von „Markus Lanz“ reagierten, aber der Erkenntnisgewinn für die Zuschauerinnen und Zuschauer vor der Bundestagswahl am 26. September war eher überschaubar.  Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) hatte die Einladung von BILD übrigens angeblich abgelehnt. 

Brauchbare Schlagzeilen für den nächsten Tag wurden nicht produziert.  Wenn sich Politprofis nicht aus der Reserve locken lassen, gibt es eben auch bei BILD keinen Aufreger.  

 „Viertel nach Acht“: Immer Montag bis Freitag, 20.15 Uhr via Satellit (ASTRA 19,2 Ost), Kabel oder IPTV/OTT empfangbar

„Hart aber fair“: Das sind die Gäste am 11. Dezember
„Hart aber fair“: Das sind die Gäste am 11. Dezember
2023 – ein Jahr, das uns das Fürchten lehrt
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS