Neue TV-Doku "plan b: Clever gegen Krisen"

Virenjagd in der Kanalisation: ZDF-Doku zeigt clevere Frühwarnsysteme

04.02.2023 um 13:32 Uhr

Ziegen mit Sendern, eingebuddelt Geofone oder Abwasserkontrollen an Flughäfen: Die ZDF-Doku „Clever gegen Krisen - Frühwarnsysteme der Zukunft“ zeigt, wie moderne wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse dabei helfen können, bevorstehende Katastrophen und Krisen vorzeitig zu erkennen.

Pandemien, Vulkanausbrüche, Erdbeben oder Erdrutsche – Katastrophen nehmen weltweit zu. Deshalb arbeiten Wissenschaftler an cleveren Frühwarnsystemen, die Leben retten können. In der ZDF-Dokureihe „plan b“ werden sie vorgestellt.

Damit Pandemien wie Corona in Zukunft schneller erkannt werden, gehen die Umweltingenieure Susanne Lackner und Jörg Drewes auf Virenjagd in der Kanalisation, um durch die Analyse von Abwasser Menschenleben vor einer neuen Pandemie zu warnen und Leben zu retten.

Abwasser-Monitoring ist bereits in vielen Ländern ein anerkanntes Frühwarnsystem und soll auch deutschlandweit eingeführt werden. Da beispielsweise immer weniger auf SARS-CoV-2-Viren getestet wird, sind die Inzidenzwerte nicht mehr aussagekräftig. Aber zur Toilette müssen alle. "Wir brauchen das große Geschäft im Abwasser", scherzt Jörg Drewes, Abwasser-Experte der Technischen Universität München, "dann können wir Viren schnell erkennen und früher ans Gesundheitsamt melden als bisher." Klingt etwas eklig, ist aber hocheffektiv!

Dass Tiere einen sechsten Sinn haben und Naturkatastrophen vor Menschen "erspüren" können, davon ist Martin Wikelski vom Konstanzer Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie absolut überzeugt. „Wir leben hier in der vierten Generation. Bei einem Ausbruch halten sich die Ziegen immer in unserer Nähe auf und wollen nicht hoch auf die Weide", erkärt Landwirt Guiseppe Rosta am Ätna auf Sizilien. Seit vielen Jahren rüstet Wikelski deshalb Hunde und Ziegen mit Sendern aus, um empirische Daten zu sammeln und in Echtzeit zu übertragen, damit der italienische Zivilschutz notfalls Alarm geben kann.

Leben retten mit Geofonen

Für den Geologen Michael Dietze von der Universität Göttingen stehen Geräusche aus der Erde und aus Bergbewegungen im Fokus seiner Forschung. Er nutzt sogenannte Geofone, um in Risikogebieten, wie dem Dorf Brienz im schweizerischen Graubünden, frühzeitig vor Steinschlägen und Hangabgängen zu warnen. Dietze geht davon aus, dass durch den Klimawandel mehr Starkniederschläge mit anschließenden Steinschlägen entstehen und er mit seiner Arbeit „tatsächlich Leben rettet“.

„Clever gegen Krisen": Sa, 4. Februar, 17.35 Uhr im ZDF und in der Mediathek.

Quellen
  • ZDF Presse
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS