„Wer ist der Irre aus dem 16. Stock?“

SWR: Walulis demontiert BILD-Chef Julian Reichelt – mit Methoden der BILD

19.02.2021 um 10:38 Uhr

Boulevard im kritischen Blick: Unter dem Titel "Der Mann, der BILD zur Kriegsmaschine macht" setzt sich das Team rund um Philipp Walulis in der aktuellen Folge "Walulis Woche" intensiv mit dem BILD-Chefredakteur Julian Reichelt auseinander. Die Karriere des 40-jährigen Doppel-Chefs (Print und Digital) steht 100% im Namen der BILD. Mit 22 Jahren startete er dort ein Volontariat, zunächst als Kriegsreporter. Bereits 2014 wurde er Chef der BILD Online-Abteilung; seit 2018 ist er auch Chefredakteur des Print-Bereichs.

VON MACHT UND EGO

Schwierig ist laut Beitrag die Tatsache, dass Reichelt die BILD wie eine Privatarmee zu führen scheint. „Julians Boygroup“, „Fassbombenkommando“ oder „Reichelts Kindersoldaten“ sind nur einige Bezeichnungen, die intern für die von ihm geleitete Redaktion kursieren. Der soldatische Slang wird dabei untermauert von Mitarbeiter-Aussagen über Reichelts Verhalten, wie etwa „Argumente wie aus dem Maschinengewehr“ oder „Niedergemetzel von Kollegen“.

Anhand eines besonders dramatischen Beispieles erklärt Walulis die Arbeitsweise der BILD unter Reichelts Führung. Als eine Mutter in Solingen vergangenes Jahr ihre fünf Kinder tötete, veröffentlichte die BILD Screenshots der Chatverläufe zwischen den Opfern und anderen Kindern – und Fotos der Kinder. Für viele ein absolut grenzüberschreitendes Verhalten. Julian Reichelts Meinung dazu? „Ich bin in dubio pro zeigen, ganz klar“.

Auch am Beispiel Sido dokumentiert der Beitrag die klar in Kauf genommenen Missachtungen persönlicher Grenzen seitens des Redaktionsteams. So lauerte die BILD dem Rapper nach seiner Trennung von Charlotte Würdig tagelang vor seinem Haus auf, filmte seine verständlicherweise emotionale Reaktion, und sammelte im Anschluss Klicks mit dem veröffentlichten Video. Selbst Verlegerin Friede Springer ist der neue BILD-Kurs zu heikel – der aggressive Kampagnen-Journalismus gefalle ihr nicht.

Das Ergebnis einer solchen arbeitsweise?

BILD ist laut der Sendung immernoch die größte deutsche Tageszeitung und hat einen großen Einfluss auf die Meinung der Bürger. Gerade digital liegen die Aufrufzahlen auf BILD Online deutlich über denen anderer Nachrichtenportale. Allerdings kassiert Reichelts „Privatarmee“ auch regelmäßig Ärger für ihre zweifelhaften Methoden. Mit 219 Rügen des Presserates in den letzten Jahren liegt die Bild weit abgeschlagen auf dem ersten Platz, vor der B.Z. mit lediglich 21 Rügen.

Zum Schluss noch eine besonders witzige Pointe

Auf Basis einer Aufnahme, die Reichelt rauchend an Bord eines Carsharing-Fahrzeuges zeigt, montiert das „Walulis“-Team eine „TILT News“ im Stil der BILD und unterstellt dem Chefredakteur BILD-typisch allerlei untragbares Verhalten.

Der Beitrag läuft morgen Abend um 22:50 im SWR Fernsehen im Rahmen der Sendung „Walulis Woche“, die gesamte Sendung findet ihr auch in der ARD Mediathek. Das Video zum Beitrag seht ihr hier.

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