Seit wann sitzt der Rekordabgeordnete im Bundestag?

„Wer wird Millionär?“: Spiegel-Journalist scheitert an Wolfgang Schäuble

01.03.2022 um 11:27 Uhr

„WWM“-Kandidat Christoph Winterbach scheiterte am Montagabend ausgerechnet bei einer Politiker-Frage: Der Investigativ-Journalist vom Spiegel wusste nicht, wie lange CDU-Politiker Wolfgang Schäuble bereits im Bundestag sitzt.

 „Der Investigativ-Journalist vom Spiegel‘ geht auf die Beamten-Variante“, spottete Günther Jauch als Winterbach die Variante mit drei Jokern wählte. Gemeint war, dass der Kandidat mit dieser Variante auf Nummer sicher ging: Sollte er die 16.000-Euro-Marke passieren, würde er bei einer falschen Antwort auf diese Summe fallen und so kam es am Ende auch.

Vor der 16.000-Euro-Frage gab Günther Jauch zu: „Bisher war Ihre Taktik gar nicht so schlecht, denn wenn Sie die nächste Frage richtig beantworten, sind die 16.000 Euro sicher. Und zwei Joker sind ja noch da.“ Ganz ohne Joker ging der bekennende Bananen-Hasser („eklig“) dann auf Risiko und lag richtig bei der Frage: „Elvira heißt ...?“ …Käpt'n Blaubärs Kutter, Harry Potters Eule, Lucky Lukes Pferd oder Bibi Blocksbergs Besen?  Winterbach tippte auf den Kutter – was korrekt ist.

Bei der 64.000-Euro-Frage endete dann die Reise des SPIEGEL-Journalisten. Günther Jauch wollte von dem Kandidaten wissen: „Was geschah in dem Jahr, als der Rekordabgeordnete Wolfgang Schäuble erstmals in den Bundestag einzog?“ Sommerspiele in München, Tod von Elvis Presley, ESC-Sieg von Nicole, Super-GAU von Tschernobyl?

Winterbachs Vater wusste als Telefonjoker lediglich, dass Schäuble sein Bundestags-Debüt war auf jeden Fall vor 1986 feierte. Der Kandidat ging erneut ins Risiko und favorisierte den „ESC-Sieg von Nicole (1982)“, was leider falsch ist. Korrekt gewesen wären die Sommerspiele in München 1972. Der „Spiegel“-Journalist fiel also ausgerechnet bei einer Politik-Frage von 64.000 auf 16.000 Euro!

Eine Frage, die für einen 32-Jährigen auch nicht ganz einfach zu beantworten ist, denn Schäuble ist schließlich Rekordabgeordneter und schon ewig Mitglied des Bundestags. Seit 1972 vertritt Wolfgang Schäuble (79) im Bundestag den Wahlkreis Offenburg, den er 13 Mal direkt für die CDU gewonnen hat.

DIE 5 WICHTIGSTEN FAKTEN ZU „WER WIRD MILLIONÄR?“

  • Die RTL-Quizshow läuft seit 1999 im TV und wird schon immer von Günther Jauch moderiert
  •  „Wer wird Millionär“ ist die deutsche Ausgabe der britischen Show „Who Wants to Be a Millionaire“
  • Jeder Kandidat hat die Chance, 1 Million Euro zu gewinnen – sofern er nach der Auswahlrunde auf dem begehrten Quiz-Stuhl landet
  • Jeder Kandidat bekommt bis zu 15 Fragen zum Allgemeinwissen gestellt, hat jeweils vier Antwortmöglichkeiten und drei Joker (vier bei der Risikovariante)
  • Sechzehnmal lösten Kandidaten bisher die Millionenfrage, davon drei Prominente

Kandidat Gerrit Christopher Freund, Projektleiter beim Bundesligisten Hertha BSC Berlin scheiterte bei der 32.000-Euro-Frage: „Wer wurde am selben Tag wie sein mutmaßlicher Mörder beigesetzt?“ Zur Wahl standen John Lennon, Rudi Dutschke, John F. Kennedy und Martin Luther King. Nachdem seine Mutter als Telefonjoker keine große Hilfe war, gab er auf und ging mit sicheren 16.000 Euro nach Hause.

Tina Krahne, Freelancerin in der Werbung aus Hamburg, erzockte sich 8.000 Euro und Hotel-Mitarbeiter Olaf Beck, der am vorigen Montag schonungslos von seiner besiegten Alkoholsucht erzählt hatte, beendete seine Auftritt in der Show mit 64.000 Euro.

"Wer wird Millionär?": Immer montags, 20.15 Uhr bei RTL

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS