Nachfolgerin für Ina Paule Klink

„Wilsberg“: Erster Fall mit der neuen Anwältin

03.12.2021 um 15:53 Uhr

Nach über 20 Jahren als Wilsbergs Nichte „Alex Holtkamp“ hat Ina Paule Klink die Serie verlassen, am 11. Dezember 2021 lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer nun ihre Nachfolgerin kennen. Dr. Tessa Tilker, die von Patricia Meeden gespielt wird, übernimmt dann die rechtliche Vertretung. Für echte Wilsberg-Fans ist sie keine Unbekannte. Sie war bereits in der Folge „Wellenbrecher“ in dieser Rolle zu sehen.

Damals wollte Wilsberg die Anwältin nach Norderney begleiten, weil sie seine Expertise bei einer heiklen Erbangelegenheit brauchte. Jetzt tritt sie selbst ein heikles Erbe an, denn Veränderungen in eingespielten Teams sind für die Nachfolger niemals einfach. Trotzdem ist Patricia Meeden überglücklich, weil sie demnächst fest bei Wilsberg dabei ist, wie sie auf Instagram verrät.

Doch wer ist die neue Anwältin bei Wilsberg?

Bisher arbeitete Tessa in einer international tätigen Kanzlei, die neben ihren Niederlassungen in Münster und Bielefeld auch für dubiose Firmen mit Steueroasen in Übersee tätig ist – was zum einen Wilsberg auf die Palme bringt, zum anderen aber auch Finanzamtsmann Ekki Talkötter so manche schlaflose Nacht bereitet. Anna Springer weiß noch nicht so recht, was sie von der Dame halten soll. Auch Overbeck denkt zunächst nicht gut über die "Neue", hält sie für eine Wichtigtuerin.

Wer ist Patricia Meeden?

Patricia Meeden ist 35 Jahre alt, kommt aus Berlin, wohnt in Hamburg und ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch Sängerin und Musicaldarstellerin. Die war bei CHARITÉ zu sehen, außerdem spielte sie schon bei Heldt, SOKO Leipzig, SOKO Köln, SOKO Stuttgart, Letzte Spur Berlin und vielen anderen Produktionen mit. Beim Kochen verwechselt sie gerne mal Öl mit Spüli, gab sie in einem Fragebogen der „GRAZIA“ zu.

Die ersten Folgen mit Anwältin Dr. Tessa Tilker wurden nicht in Münster gedreht, sondern auf einem Wasserschloss. Beim ersten Fall referiert Overbeck (Roland Jankowsky) über "Sexualitätsdispositive in Exekutivorganen des staatlichen Gewaltmonopols". Doch von dem eingeladenen Fachpublikum sind nur vier Personen erschienen, darunter die Anwältin Dr. Tessa Tilker. Weil diese in der Nacht eine verdächtige Blutspur in der Halle entdeckt, ruft sie am nächsten Morgen Wilsberg zur Hilfe.

Auch der nächste Fall spielt auf dem Wasserschloss: Der Bielefelder Kommissar Drechshage (Stefan Haschke) trifft dort ein und warnt Wilsberg, Ekki und Tessa. Angeblich sei ein ehemaliger Häftling, den Tessa als Staatsanwältin vor einigen Jahren ins Gefängnis brachte, auf dem Weg zum Schloss. Nun, aus der Haft entlassen, wolle er sich an ihr rächen.

"Wilsberg - Einer von uns" läuft am 11. Dezember 2021 um 20.15 Uhr im ZDF.
Der Film ist bereits ab morgen, 4. Dezember 2021 in der ZDF-Mediathek abrufbar. 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild