Das steckt dahinter

Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens ohne Unterhose im TV: „Ich kann das erklären“

19.10.2023 um 16:14 Uhr

Klima-Doku mal anders: Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens lässt doch tatsächlich in seiner neuen Sendung „Die große GEO-Story“ mitten auf einem Acker die Hosen fallen - und zwar für ein wissenschaftliches Experiment!

Dirk Steffens, bekannt aus „Terra X: Faszination Erde“, ist genervt von der Klima-Debatte. Das sagt er ganz offen: „Überall schlechte Nachrichten, schlechte Laune, schlechtes Gewissen. Wir sollen nicht mehr heizen, nicht mehr Auto fahren, wir sollen nicht mehr in den Urlaub fliegen, wir sollen unsere Bratwurst nicht mehr grillen.“ So will er das nicht stehen lassen und stellt mit RTL ein neues Sendungskonzept auf die Beine.

In „Die große GEO-Story – Wie wir die Welt gesund essen“ probiert sich der Sender an einer Mischung aus Dokumentarfilm und Bühnenshow. Kühlschränke, Container-Schifffahrt, Gentechnik – Steffens erzählt die beeindruckende Geschichte des Fortschritts der Lebensmittelindustrie. Doch der Fortschritt hat seinen Preis: Wasserreserven werden (teilweise illegal) aufgebraucht, Tiere gequält und wertvoller Boden wird durch intensive Landwirtschaft unbrauchbar gemacht.

Um die Folgen unseres Konsums zu veranschaulichen, ist sich der 55-Jährigen auch für einen Striptease mitten auf deutscher Ackerfläche nicht zu schade. Erst fliegt die Jeans, dann der weiße Baumwoll-Schlüpper. Der Grund: Der Schweizer Wissenschaftler Dr. Franz Bender ließ 2021 ganze 2000 solcher Unterhosen von Freiwilligen in privaten Gärten, öffentlichen Parks und landwirtschaftlich genutzten Ackern vergraben. Nach drei Monaten wurden die einheitlichen Herrenunterhosen aus Bio-Baumwolle wieder ausgegraben und nach Zürich geschickt. Aus dem Grad der Zersetzung lassen sich Rückschlüsse auf die Gesundheit des Ökosystems im Boden ziehen.

Noch mehr solcher unkonventionellen Herangehensweisen, um die Welt ein wenig besser zu verstehen oder zu machen, zeigt Steffens am 19. Oktober um 20.15 Uhr in „Die große GEO-Story – Wie wir die Welt gesund essen“ bei RTL.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS