Bilanz nach 20 Jahren

Doku: Ist die Riester-Rente nur ein teurer Fehler? Wer profitiert wirklich?

09.08.2021 um 13:49 Uhr

„Für mich ist die Riester-Rente gescheitert“, sagt Manfred Siebert, der in zwei Jahren in Rente geht. „Leider hat man keine andere Chance als sein mühsam angespartes Kapital den Banken und Versicherungen zu schenken.“ Der 63-Jährige ist nicht der Einzige, der von der Riester-Rente maßlos enttäuscht ist. Die WISO-Dokumentation „Ärger mit der Rente: Ist Riester noch zu retten?" befragt heute Abend Menschen in unterschiedlichen Lebensabschnitten und -situationen und lässt auch den ehemaligen Bundesminister für Arbeit und Soziales, Walter Riester, selbst zu Wort kommen. Wie sieht die Bilanz nach 20 Jahren Riester-Rente aus und wer hat wirklich profitiert?

Hohe Kosten, wenig Rendite

„Unsere Riester-Verträge sind uns einfach zu teuer, deshalb lohnt sich das für uns nicht“, berichten Elena und Ole Michaelis in der Doku. Sie sind beide Anfang 30, verheiratet und haben zwei Kinder. Finanzexperte Saidi Suilatu rechnet aus: „Da sind über die acht Jahre, die der Vertrag schon läuft, über 13.000 Euro in den Vertrag eingezahlt worden – inklusive Zulagen – in der Zeit ist der Vertrag aber nur 10.000 Euro wert – 3.000 Euro weniger. Die sind draufgegangen für Abschlussgebühren und für Verwaltungskosten.“ Das junge Ehepaar teilt die bittere Bilanz mit anderen Betroffenen.

Kein Wunder also, dass viele Menschen Hilfe suchen bei Experten und Verbraucherschützern, weil sie Angst haben, einen teuren Fehler gemacht zu haben. Für Dorothea Mohn vom Bundesverband der Verbraucherzentrale ist die Riester-Rente „ein ziemliches Geschenk an die Finanzindustrie“. Selbst Namensgeber Walter Riester fordert die Politik und Finanzwirtschaft zum Handeln auf.

 Es gibt auch Fürsprecher

Die WISO-Dokumentation informiert über den Status Quo und spricht mit Fachleuten darüber, welche Deals sinnvoll sind und welche Verträge nicht. Denn es gibt auch Lichtblicke und Befürworter der Riester-Rente. WISO selbst schreibt in der Ankündigung: „Wer hat vom Riestern profitiert? Können Reformen diese Rente noch auf sichere Füße stellen, sodass sich Sparen wieder lohnt? Oder steht die Riester-Rente vor dem Aus, wenn sie nicht mehr Rente aufs Konto bringt?“

Die Doku „Ärger mit der Rente: Ist Riester noch zu retten?“ läuft heute, 09.08.2021 um 19.25 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist sie bereits abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild