Das Motto war diesmal "Discofox"

„ZDF-Fernsehgarten“: Zuschauer fassungslos über Auftritt - ein Verbrechen!

04.06.2023 um 20:02 Uhr

Bei der neuen Ausgabe des ZDF-Fernsehgartens stand alles unter dem Motto "Discofox". Zahlreichen Stars des deutschen Schlagers traten auf dem Mainzer Lerchenberg auf. Ein Auftritt sorgte dabei bei vielen Zuschauern für große Unverständnis. Eine Kopie ist selten besser als das Original, aber die deutsche Version des ABBA-Hits „Dancing“-Queen hielten viele Zuschauer schlicht für eine Frechheit.

Der ZDF-Fernsehgarten stand am 04. Juni mal wieder ganz im Zeichen des Discofox. Gute Einschaltquoten waren damit garantiert. Im letzten Jahr sahen bei diesem Motto immerhin 2,20 Millionen Menschen zu. Allerdings war da auch Andrea Berg zu Gast, die Königin des Deutschen Schlagers. Auf sie mussten die Zuschauer beim Discofox-Fernsehgarten 2023 leider verzichten, dafür begrüßte Moderatorin Andrea „Kiw“ Kiewel viele andere Gäste in der Show, u.a. Semino Rossi, Hansi Hinterseer, Laura Wild, Mandy Mettbach u.v.a.

Viel getanzt wurde auch und da durfte Anna Ermakova natürlich nicht fehlen. Die Tochter von Boris Becker, die mit ihrem Profi-Partner Valentin Lusin vor kurzem die RTL-Show "Let's Dance" gewonnen hat, gab Andrea Kiewel danach ein wenig aufschlussreiches Interview. Die Fragen musste Ermakova in den vergangenen Wochen mitunter schon mehrfach beantworten. Unter anderem wollte die Moderatorin wissen, wie die Pläne für die nächsten Monate aussehen, und wieder einmal antwortete die "Let's Dance"-Gewinnern sehr unkonkret, wollte offensichtlich nicht zu viel verraten. Außerdem stellte Kiwi ihre Fragen auf Englisch, obwohl die 23-jähirge Britin die deutsche Sprache mittlerweile solide beherrscht. Übersetzt wurde fürs ZDF-Publikum nichts und es kam ein wilder Mix aus Englisch und Deutsch bei der Sache heraus, der kaum zu verstehen war.

Dafür konnten alle Zuschauer Schlagerstar Stefanie Hertel bestens verstehen, die gemeinsam mit ihrer Band More Than Words auftrat und den ABBA-Klassiker „Dancing Queen“ zum Besten gab – auf deutsch! „Wer kann sich dir entziehen, du bist die Dancing Queen“, stimmt Hertel den Dico-Klassiker an und nur wenige Minuten später gab es bei Twitter zahlreiche Proteste von Zuschauern: „Das hat Abba nicht verdient“ war mehrfach zu lesen, ein User sprach von einem „Verbrechen“ und ein anderer hofft, dass ABBA Klage einreicht.

Das wird wohl nicht passieren, denn im letzten Jahr kam schon Giovanni Zarella ungeschoren davon, der im Fernsehgarten ABBA auf Italienisch coverte und dafür ebenfalls viel Kritik einstecken musste.  

Die Songs von ABBA gelten bei vielen Fans scheinbar als heilig, speziell Dancing Queen. Dabei ist der Song eines der am häufigsten gecoverten Stücke der schwedischen Band. Mehr als siebzig Coverversionen von verschiedenen Solokünstlern und Bands entstanden seit den 1980er Jahren. Darunter befinden sich laut Wikipedia beispielsweise Interpretationen von Belinda Carlisle, Wing, S Club 7, Jennifer Love Hewitt, U2 oder E-Rotic. 

Seit September 2022 ist in Hamburg auch wieder der Musical-Hit ,MAMMA MIA" zu sehen, ist gut besucht  und gesungen wird dabei auf deutsch. Nicht alle ABBA-Fans haben also ein Problem mit deutschen ABBA-Texten.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS