Die Tricks des Einzelhandels

ZDFzeit: Mit diesen „Möhren“ wird der „Esel“ Kunde zum Kaufen animiert

25.05.2021 um 17:02 Uhr

Die klassischen Tricks des Einzelhandels kennen viele Verbraucher ja schon. Die teuren Marken liegen auf Augenhöhe im Regal, Musik versetzt in Kauflaune, es gibt Rabatte und Sonderaktionen. Aber der Einzelhandel macht noch viel mehr, um uns zu manipulieren. In einer ZDF-Doku zeigt Eva Brenner heute, was es zum Beispiel mit den „Möhren“ beim Ladenkonzept auf sich hat.

Was zieht uns das Geld aus der Tasche?

In diesem Zusammenhang verrät eine Expertin: „Es wird bei der Gestaltung der Läden darauf geachtet, viele emotionale Punkte zu bieten. Wir nennen es Möhrchen – dass man ihnen die Möhre vor die Nase hält und sagt: Schau mal hier und lass dich inspirieren, schau mal da, komm mal rüber!“ Doch auch andere Reize und die persönliche Ansprache sorgen dafür, dass Kunden zugreifen und schließlich viel mehr kaufen als sie eigentlich geplant hatten.

Die Doku geht dieses Mechanismen mit speziellen Versuchen nach und zeigt beispielsweise, wie schnell eine junge Frau mit Hilfe einer Verkaufstrainerin ihre Ware loswird – im Gegensatz zu ihrer Zwillingsschwester, die zur gleichen Zeit fast am gleichen Ort exakt die gleichen Waren anbietet. In der Ankündigung liest man außerdem: „Supermärkte sind oft auf 19 Grad Celsius temperiert. Ist es wärmer, sind die Einkaufenden ‎zu träge. Wenn es kälter ist, wollen sie zu schnell nach Hause. Auch die Einkaufswagen ‎sind Teil der Gesamtstrategie: Sie sind in den vergangenen Jahrzehnten größer ‎geworden – damit der Wille wächst, mehr hineinzulegen.“

Wie kann man sich wehren?

Wer die Tricks des Einzelhandels kennt, der kann sich unter Umständen der Beeinflussung entziehen. Im Namen der Verbraucher nimmt Moderatorin Eva Brenner deshalb die erfolgreichsten Verkaufsstrategien unter die Lupe und zeigt, warum sie funktionieren. Zudem lotet sie aus, wie sich Kunden dagegen wehren können. Betrachtet werden nicht nur Ladengeschäfte und Verkaufsstände, sondern auch Onlineshops und Verkaufsplattformen.

„ZDFzeit: Die Tricks des Einzelhandels“ läuft heute,  25. Mai 2021, 20.15 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist die Sendung noch etwa ein Jahr abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild