Neue ZDF-Dokus mit Michael Kessler

„Ziemlich beste Nachbarn“: Hat Frankreich wirklich die beste Küche der Welt?

06.09.2022 um 17:15 Uhr

Diese und viele andere Fragen stellt Michel Kessler in einer neuen Ausgabe der ZDFzeit-Doku „Ziemlich beste Nachbarn“ unseren franzöischen Nachbar.

Wie sehen die Deutschen ihre Nachbarn – und umgekehrt? Um diese Frage zu beantworten, macht sich Schauspieler und Comedian Michael Kessler auf den Weg nach Frankreich, in die Schweiz und in die Niederlande und schaut nach, was dran ist an gegenseitigen Klischees, die gern bemüht werden.

Baskenmütze, Streiks und Seitensprünge:  Gegen Franzosen gibt es so viele Vorurteile wie gegen kein anderes Volk. Und kaum eine Geschichte zwischen zwei Nachbarn ist so spannungsgeladen. Wo liegt der historische Ursprung der vorgefassten und oft widersprüchlichen Vorstellungen voneinander?

Stimmt es tatsächlich, dass Franzosen im europäischen Vergleich häufiger streiken und länger Urlaub machen? Arbeiten wir Deutschen wirklich mehr? Und worauf gründet der Ruhm der Franzosen, Feinschmecker zu sein?

Sternekoch Grégory Garimbay ist überzeugt: Wir sind die Besten!

In Versailles spricht Michael Kessler darüber mit Historiker Stanis Perez, um anschließend im ältesten Gasthaus von Paris bei Sternekoch Grégory Garimbay in den Praxistest zu gehen. „Hat Frankreich die beste Küche der Welt?“, will Kessler von dem Koch wissen und der antwortet, ohne lange zu zögern, „natürlich“ und erklärt:

„Weil es unser großes Erbe ist.  Kochen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur seit Jahrhunderten. Die französische Küche ist mein Leben. Da kann ich nicht sagen, dass wir nicht die Besten sind. Wir sind die Besten!“

Ob Frankreich wirklich die Heimat des Parfüms ist, erfährt Kessler in der Osmothèque in Versailles, einem weltweit einzigartigen Duftarchiv, das auch das Parfüm von Napoleon Bonaparte zum Schnüffeln bereithält. In der Avenue de Champagne erfährt der Zeitreisende, dass Champagner zwar typisch französisch ist, wir Deutschen aber auch ein kleines bisschen Anteil an der Erfolgsgeschichte haben. Die Frage, ob Franzosen tatsächlich auch die besten Modemacher der Welt sind und was Sonnenkönig Ludwig XIV. damit zu tun hat, bespricht Michael Kessler mit Lutz Huelle, einem deutschen Modedesigner in Paris.

Und welche Klischees haften uns Deutschen an?

Kessler: „Wenn ich das unsere europäischen Nachbarn frage, reagieren die immer mit einer Mischung aus Bewunderung und Irritation für unsere strukturierte Ordnung. Wir gelten als fleißig und als kompetente Konfliktlöser. Klingt doch gar nicht so schlecht, oder?“

„Ziemlich beste Nachbarn“: Immer dienstags, 6., 13. und 20. September, jeweils 20.15 Uhr im ZDF.

 

Quellen
  • Pressedienst ZDF
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS