Aglaia Szyszkowitz muss pausieren

„Zimmer mit Stall“: ARD-Reihe wird überraschend mit neuer Besetzung fortgesetzt

27.06.2022 um 12:11 Uhr

Aktuell laufen gerade die Dreharbeiten zu zwei neuen Filmen der beliebten "Endlich Freitag im Ersten"-Reihe "Zimmer mit Stall". Doch Aglaia Szyszkowitz, die bisher in allen neun Folgen die Pensionswirtin Sophie spielte, steht in Oberbayern überraschend nicht vor der Kamera.

Die bisherige Hauptdarstellerin Aglaia Szyszkowitz hatte sich vor den Dreharbeiten einen akuten Bandscheibenvorfall zugezogen und musste kurzfristig ersetzt werden. Schauspielerin Elena Uhlig ist eingesprungen und hat die Rolle als Sophie übernommen. Uhlig war zuletzt 2022 in einer Episodenrolle in der ZDF-Herzkino-Reihe "Nächste Ausfahrt Glück" zu sehen.

Die 46-Jährige darf sich nun in zwei Folgen mit Friedrich von Thun herumschlagen, der wie gewohnt den kauzigen Stallbewohner Barthl spielt. Der Schauspieler wird übrigens am 30. Juni seinen 80. Geburtstag feiern. Aglaia Szyszkowitz hat sich bisher nicht zu ihrer bitteren Zwangspause geäußert.

Darum geht’s in den neuen Folgen „Zimmer mit Stall“

Durch eine Marienerscheinung mutiert der Ort Wiesenried in der neuen Folge „Das Wunder von Wiesenried" (AT) plötzlich zum bayerischen Lourdes mit endlosen Touristenströmen. Ohne das beobachtete Wunder zu hinterfragen, nutzt Pensionswirtin und Bürgermeisterin Sophie (Elena Uhlig) die blutigen Tränen der Gottesmutter fürs Geschäft. Ihrem kauzigen Stallbewohner Barthl (Friedrich von Thun) behagt der Touristenstrom ebenso wenig wie das pseudoreligiöse Getue. Er ist durch den Hofaufenthalt eines tibetischen Mönchs (Joel Olando) auf Sinnsuche und beginnt, das Ereignis zu hinterfragen. Auch Sophies politischer Gegenspieler Jungböck (Ferdinand Hofer) wittert einen skandalträchtigen Betrug. 

In der zweiten Folge „Sophies tiefer Fall" (AT), die noch bis Ende Juli produziert wird, verletzt sich Sophie bei einem Sturz vom Dach und muss eine sechswöchige Zwangspause einlegen. Um den Touristenstrom zum Saisonauftakt zu bewältigen, soll sich nun der eher menschenscheue Barthl um die Gäste kümmern. Zu Sophies Erstaunen entfaltet der Kauz ungeahnte Talente als Pensionswirt. Auch bei der Pflege von Sophie, die vorübergehend im Rollstuhl sitzt, zeigt der notorische Eigenbrötler seine bisher verborgene fürsorgliche Ader.

Ein Sendetermin für die neuen Folgen steht noch nicht fest. Mit der Fortsetzung im Ersten ist frühestens Anfang 2023 zu rechnen.

Quellen
  • ARD Degeto
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS