Borchert und der Mord ohne Sühne

Zürich-Krimi: Dominique kämpft um die Wahrheit und um ihre Beziehung

26.10.2023 um 16:04 Uhr

Im Ersten löst heute der Zürich-Krimi mit Ina Paule Klink und Christian Kohlund den Irland-Krimi ab, der die Zuschauerinnen und Zuschauer in den vergangenen zwei Wochen begeistert hat. In „Borchert und der Mord ohne Sühne“ geht es um eine spektakuläre Protestaktion, die Anwältin Dominique, Borchert und Hauptmann Furrer auf den Plan ruft. Hans Siegenthaler lässt vom Hochhaus der „Schanz AG“ Flugblätter regnen, auf denen die Konzernchefin Bernadette Schanz als Mörderin seiner Tochter bezeichnet wird.

Auch Furrer glaubt an die Schuld der Konzernchefin. Beweisen kann man ihr aber nichts. Da ihr Strafprozess mit einem Freispruch endete, kann das Verfahren auch nicht neu aufgerollt werden. Borchert und Dominique versprechen ihrem Mandanten Siegenthaler aber, einen Weg zu finden, die Schuldige zur Rechenschaft zu ziehen.

Als aber auf die Beschuldigte geschossen und ihr Mann schwer verletzt wird, deutet alles auf Siegenthaler hin. Statt auf die Justiz zu vertrauen, taucht er unter und macht sich noch verdächtiger. Doch Borchert und Dominique glauben weiterhin an seine Unschuld. Als Borchert das Netz aus Lügen und Abhängigkeiten aufdeckt, sieht er eine Chance, seinem Mandanten zu helfen.

Privat läuft es nicht rund

Eine Sache erschwert die Arbeit aber ungemein. Zwischen Anwältin Dominique und Hauptmann Furrer herrscht Eiszeit. Hauptdarsteller Christian Kohlund erinnert an den Grund: „Borchert hat Dominique überredet, in den PC von Furrer zu schauen. Das war für Furrer ein schwerer Vertrauensmissbrauch. Aber Borchert war verzweifelt, er wusste nicht weiter, und das war die einzige Chance, den Täter zu überführen. Das ist natürlich höchst fragwürdig, aber eine typische Aktion von Borchert. Es tut ihm wahnsinnig leid, dass er Dominique mit reingezogen hat, und deshalb hat er ein schlechtes Gewissen und bittet Furrer, Dominique zu verzeihen.“

Wird Furrer dieser Bitte nachkommen? Schauspieler Pierre Kiwitt verrät: „Wenn das Vertrauen verletzt wurde, kann selbst das ehrlichste Wort Zweifel in dir auslösen – ein Riss, der zu kitten und nur zu reparieren ist, wenn beide an sich arbeiten … Tatsächlich wachsen Furrer und Dominique daran, aber es ist schwer.“

„Der Zürich-Krimi: Borchert und der Mord ohne Sühne“ läuft heute, 26. Oktober 2023, um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist auch in der Mediathek abrufbar.

Ina Paule Klink dreht wieder mit ihrem Liebsten
Ina Paule Klink dreht wieder mit ihrem Liebsten
Neue Folgen "Zürich-Krimi" in Arbeit
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS