Der US-Schauspieler verstarb auf den Philippinen

„Bond“-Bösewicht Yaphet Kotto ist tot

16.03.2021 um 12:38 Uhr

Der US-Schauspieler Yaphet Kotto ist im Alter von 81 Jahren auf den Philippinen gestorben, wie seine Ehefrau bei facebook mitteilte. In "James Bond 007 – Leben und sterben lassen" spielte er 1973 den ersten schwarzen Bond-Gegenspieler.

Yaphet Kotto war dabei in der Rolle des korrupten karibischen Diplomaten und Drogenbosses Dr. Kananga alias Mr Big zu sehen. Es war der Durchbruch für den damals 34 Jahre alten Schauspieler.

Doch der gebürtige New Yorker spielte auch in zahlreichen anderen Kinoproduktionen mit. Zum Beispiel in Kultfilmen wie "Alien" oder "The Running Man" an der Seite von Arnold Schwarzenegger. In den USA war er auch durch seine Rolle in der erfolgreichen Krimiserie "Homicide" aus den 1990er Jahren bekannt.

Seine Ehefrau Tessie Sinahon, mit der er seit 1998 verheiratet war, erzählt, dass Yaphet Kotto noch viele Pläne gehabt hat und sie schockiert ist über seinen plötzlichen Tod. Unter anderem soll ihm ein Angebot für einen Dreh mit Hollywood-Star Tom Cruise vorgelegen haben.

Kotto sei ein "guter Mann, ein guter Vater, ein guter Gatte und ein anständiger Mensch" gewesen, trauert seine Witwe. Der Schauspieler hinterlässt insgesamt fünf Kinder aus zwei vorherigen Ehen. Details zur Todesursache wurden nicht veröffentlicht.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS