Action-Adventure

Avatar Frontiers of Pandora: Bist du Na’vi genug für diesen Kampf?

30.08.2023 um 09:41 Uhr

Der Kampf um die paradiesische Welt tobt weiter: Zwischen dem zweiten und dritten Kinofilm erscheint nun ein Action-Adventure, in dem du an der Seite der Na’vi in den Kampf ziehst.

James Cameron höchstselbst stellte das neue Spiel vor, das von Publisher Ubisoft für den 7. Dezember terminiert ist – etwa ein Jahr, bevor der nächste Kinofilm startet. Darin übernimmst du die Rolle einer Eingeborenen, die von den Menschen zur Kämpferin gegen ihr eigenes Volk umgepolt wurde. Doch nach einem langen Cryo-Schlaf weißt du wieder, wohin du gehörst – und kämpfst dafür.

Mehr als ein Shooter

Avatar Frontiers of Pandora spielt an der Westgrenze des Kontinents und basiert zwar auf den Filmen, hat aber mit deren Handlung wenig bis gar nichts zu tun. Die Entwickler erzählen hier eine ganz eigenständige Story, in der du als Held dein Wesen als Na’vi wiederentdeckst und dir beispielsweise einen Ikran zum Fliegen zähmst und auch mit anderen Wesen deiner Heimat kommunizierst. Und du kämpfst, wo du sie triffst, um gegen die Menschen, die deinen Planeten nach ihren Wünschen umgestalten wollen. Dafür kannst du sowohl die traditionellen Waffen der Na’vi verwenden als auch die Gewehre der Menschen, an denen du in deiner Jugend ausgebildet wurdest.

Wenn du im Spiel Stationen der Eindringlinge vernichtest, soll das Auswirkungen auf deine Umgebung und damit auch auf das Spielgeschehen haben. Als Open-World-Action-Adventure angekündigt, wirkt es zwar oft wie ein Far Cry-Teil, der auf Pandora spielt, aber du kannst hier mehr tun als nur ballern. So sind auch Luftkämpfe auf deinem Ikran gegen die Helikopter der Menschen Teil des Spiels. Und auch die Erkundung dieses Areals von Pandora kannst du jederzeit zu deinem Spielziel machen. So kannst du dir bei verschiedenen Na’vi-Stämmen einen ehrenhaften Ruf erwerben und von deren Hilfe profitieren.

Grafisch edel

Optisch macht Avatar Frontiers of Pandora einen starken Eindruck, die bunte, lebendige Welt wirkt einladend und echt, die üppige Natur springt dir förmlich entgegen, obwohl das Spiel natürlich keinen 3D-Effekt mitbringt. Im Spiel werden auch neue Areale zu sehen sein, die bislang in den beiden Kinofilmen nicht aufgetaucht sind und das Bild dieses wundervollen Planeten weiter vervollständigen.

Und die Optik ist nicht nur zum Ansehen da: Du kannst Kräuter und Früchte sammeln und dir selbst Mahlzeiten kochen, um diene Gesundheit zu regenerieren und stärker zu werden, auch deine Ausrüstung lässt sich durch gesammelte Materialien verbessern. Denn du kannst aus einem Skill-Tree die Fähigkeiten erlernen, die deiner Art zu spielen am meisten entgegenkommen.

Kanon der Filmreihe?

Dass James Cameron selbst das neue Spiel ankündigte, zeugt davon, dass der Herrscher über Pandora offenbar auch die Spielinhalte gutheißt und sie somit als Teil der offiziellen Story gelten dürfen.

Avatar Frontiers of Pandora macht jedenfalls bereits ein halbes Jahr vor Veröffentlichung einen sehr guten Eindruck und dürfte zu den besten Open World-Action-Abenteuern zählen, auf die sich Gamer 2023 freuen können.

Avatar Frontiers of Pandora erscheint am 7. Dezember 2023 für PC, Amazon Luna, Xbox Series und PS 5.

Avatar - The Way of Water jetzt bestellen!*

*Affiliate-Link

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS