Größer und komplexer

Cities Skylines 2: Städtebauer aufgepasst

13.09.2023 um 17:39 Uhr

Du denkst gerne größer und dein Horizont endet nicht an der nächsten Straßenecke? Wenn du jetzt noch etwas für Aufbauspiele übrighast, ist Cities Skylines 2 ein Spiel für dich. Warum, erfährst du hier.

Acht lange Jahre hat es gedauert, aber nun hat das Warten ein Ende – der Nachfolger der Städtebau-Simulation steht in den Startlöchern. Am 28. Oktober 2023 soll das Spiel auf den Markt kommen. Was du darüber wissen musst, erfährst du hier.

Größer und komplexer

Entwickler Colossal Order hat für den zweiten Teil der Reihe etliche Änderungen zum Vorgänger angekündigt. So sollen die bebaubaren Karten nicht nur größer werden, sondern auch verschiedene Biome beinhalten können, um die Herausforderungen an Städteplaner noch zu erhöhen.

Du legst fest, welche Gebäude du in welchem Viertel sehen willst, baust Straßen, um Individualverkehr zu ermöglichen und öffentliche Tarnsportsysteme, um die Menschen zur Arbeit und wieder nach Hause zu bringen. Auch Energieversorgung und Kanalisation sind Teil deiner Jobbeschreibung.

Eine Stadt voller Menschen

In früheren Städte-Sims war die Bevölkerung meist eine graue Masse, deren Wünsche und Sorgen in irgendeiner Statistik als grauer Balken auftauchte. Damit macht Cities Skylines 2 Schluss. Denn hier soll jeder virtuelle Einwohner ein eigenes Leben führen und definiert sich dabei über Aspekte wie Beruf, Beziehungen und Haushalt. Als Herr über die Stadt kannst du jederzeit sehen, wie deine Einwohner deine Ideen annehmen – oder auch nicht. Sicher ist bei diesem Spiel nur eines: Es gibt immer etwas zu tun!

Der neue Teil der Serie soll dabei dynamischer und herausfordernder sein als der Vorgänger. Probleme wollen gelöst, auf Veränderungen muss eingegangen werden. Dabei wird jede deiner Entscheidungen mittel- und unmittelbare Auswirkungen auf das Leben deiner Bürger haben. Nur wer vorausschauend plant, kann Pleitewellen, Massenabwanderungen und anderen unerfreulichen Begleiterscheinungen von Großstadtproblemen vielleicht entkommen. Und mit der Auswahl der Karte in ihren verschiedenen Ausführungen stellst du dir weitere Herausforderungen wie einen Sumpf, hügeliges Gelände oder einen Flusslauf selbst aussuchen.

Seit EA die SimCity-Reihe aufgegeben hat, steht Cities Skylines allein auf weiter Flur im Bereich der Städtebausimulation. Dementsprechend schwer lastet der Druck der Fans auf den Schultern des Entwicklers. Allerdings scheint der seine Hausaufgaben gemacht zu haben und den Fans der Reihe am 28. Oktober 2023 ein Spiel zu präsentieren, das die Wünsche der Community aufgenommen und zu einem guten Teil erfüllt hat. Das lange Warten für Architekten und Planer hat also endlich ein Ende.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS