Viele Games sind gefährdet

Game over! Verschwindet auch dein Lieblingsspiel bald von Steam?

06.03.2024 um 10:30 Uhr

Alle Spiele, die über Steam vertrieben werden, müssen ab sofort eine offizielle Inhaltsbewertung haben, um den gesetzlichen Anforderungen in Deutschland zu entsprechen. Dies gab die Plattform in einer aktuellen Ankündigung bekannt, die Folgen für die Gaming-Community haben könnte. Denn so mancher Titel könnte bald bei Steam nicht mehr verfügbar sein.

Videospiele im Alter? So wirken sie sich aus

Warum ist das überhaupt ein Thema?

Die Änderung folgt den gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, die eine Inhaltsbewertung für Spiele vorschreiben. Alle Games müssen eine offizielle Altersfreigabe haben, damit jeder nur das sehen und spielen kann, was seinem Alter entspricht. Das ist ohne Frage gut für den Jugendschutz! Doch die Sache hat für Steam-Nutzer und Nutzerinnen einen kleinen Haken:

Nicht alle Spiele auf der Plattform haben diese offizielle Einstufung. Vor allem Indie-Spiele oder ältere Titel könnten deshalb vorerst in der digitalen Versenkung verschwinden. Größere Games sind meist schon von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) geprüft worden und haben bereits eine Altersfreigabe. Wenn deine Lieblingsspiele zu denen gehören, die bisher ohne offizielle Bewertung durchgekommen sind, könntest du bald feststellen, dass sie aus dem deutschen Steam-Store verschwunden sind. Das klingt dramatischer, als es ist, denn du und die Entwicklungsteams haben durchaus Möglichkeiten, darauf zu reagieren.

Was können die Anbieter tun?

Entwicklungsteams können für ihre noch nicht eingestuften Games eine Inhaltsbewertung beantragen, indem sie den in Steam integrierten Fragebogen ausfüllen. Die Antworten helfen dabei, den Inhalt des Spiels zu kategorisieren und eine angemessene Bewertung zu erhalten. Für Spiele, die bereits eingestuft wurden, deren Inhalt sich aber seither geändert hat, kann eine erneute Bewertung sinnvoll sein.

Was kannst du tun?

Wenn dein Lieblingsspiel noch keine Bewertung hat, kontaktiere doch einfach das Entwicklungsteam und mache auf die neue Situation aufmerksam. Vielleicht weiß es noch gar nichts davon. Eine kurze Nachricht von dir kann schon viel bewirken. Für viele kleinere Anbieter ist der Bewertungsprozess neu und kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Geduld und die Unterstützung der Community sind in dieser Übergangsphase sicher hilfreich.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS