Endlich auch auf Steam, Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One

Lost Words: Beyond the Page – Preisgekröntes „Pratchett“-Game ist da!

06.04.2021 um 20:42 Uhr

Ein preisgekröntes Spiel, wie mit Wasserfarben gemalt! Dieses 2D-Adventure gibt es seit heute auch auf Steam, für „Nintendo Switch“, PlayStation4 und „Xbox One“. Der Titel ist im letzten Jahr exklusiv für Google Stadia erschienen. Die Geschichte wurde von der berühmten Spielautorin Rhianna Pratchett geschrieben, die ja bekanntlich das Talent ihres verstorbenen Vaters Terry Pratchett geerbt hat. Publisher des Spiels ist „Modus Games“ und Entwickler „Sketchbook Games“. Zum Launch gibt es jetzt einen frischen Trailer.

Worum geht es in „Lost Words: Beyond the Page“?

Wir befinden uns in der Fantasy-Welt „Estonia“ beziehungsweise im Tagebuch eines jungen Mädchens namens Izzy. Sie möchte gerne Schriftstellerin werden und hat deshalb von ihrer Oma ein Tagebuch erhalten. Dort schreibt sie jeden Tag ihre Gedanken und Gefühle auf, die sie in ihre erste Geschichte einfließen lässt. Als die Oma ins Krankenhaus kommt, werden die Notizen immer trauriger und dunkler. Hier beginnt die Aufgabe des Spielers.

Welche Aufgabe hat der Spieler?

Es gilt, Rätsel zu lösen, während man auf den niedergeschriebenen Wörtern läuft. Mit jeder Entscheidung und jedem Schritt, den der Spieler macht, gestalten sich auch die Ereignisse in Estonia. Man kann beispielsweise Wörter benutzen, um die Umgebung zu ändern und den Weg sicherer zu machen. Wer ausreichend Glühwürmchen sammelt, kann sich einer besonderen Herausforderung stellen. Durch den Spieler wird Izzy durch ihre persönliche Geschichte geleitet. 

Viel Lob und Anerkennung für „Lost Words: Beyond the Page“

Schon während der Entwicklung des emotionalen und liebevoll gestalteten Adventure-Games wurde der Titel mit Preisen überschüttet. „Bestes Indie Game“ + „Most Original“ (Game Connection Paris 2017), „UK Game of the Show“ ( Gamescom 2017), „Beste Geschichte“ (Game Connection USA 2016), „Best Family Game“ (Game Connection UK 2018) und einige mehr. 

"Lost Words: Beyond the Page" ist heute, 6. April 2021 für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC (Steam) erschienen.

Zählbild