Ein Reich aus dem Nichts

Mittelalter-Aufbauspiel Manor Lords ist eine One-Man-Show

09.08.2023 um 13:17 Uhr

Das Entwicklerstudio Slavik Magic präsentiert eine bildschöne Mischung auch Echtzeit-Strategie und Aufbauspiel vor mittelalterlicher Kulisse. Der Clou: Hinter dem Studio verbirgt sich nur ein einziger Programmierer!

Wälder, Wiesen, Wasser: Quasi aus dem Nichts erschaffst du als mittelalterlicher Fürst ein eigenes Reich. Du baust dein Heimatdorf durch kluge Entscheidungen und gute Einnahmen zur Stadt aus, kümmerst dich um deine Untertanen und rechnest stets mit einem niederträchtigen Angriff eines neidischen Nachbarn: Das soll Manor Lords alles bieten, wenn es fertig ist. Stemmen will das der polnische Entwickler Slavic Magic – alias Greg Styczen.

Aufbau-Simulation und Echtzeit-Kämpfe

Obwohl sich das Spiel oft verändert habe, sei es im Kern noch immer ein Citybuilder mit RTS-Kern, sagt Styczen über Manor Lords, an dem er nun schon einige Jahre arbeitet. Längst hätte es das Spiel bereits in den Early Access bei Steam schaffen sollen, aber noch ist es nicht so weit. Steam listet Manor Lords aber immerhin für einen Release noch 2023. Sicher ist das nicht.

Mittelalter-Fan? Jetzt Medieval Dynasties für PS 5 bestellen!*

Denn das Spiel wäre schon für ein ganzes Team ehrgeizig. Das beginnt mit dem Dorfbau. Hier legst du als Fürst Grundstücke fest, die bebaut werden dürfen und regelst den Straßenverlauf. Dann sollen deine Einwohner mit der Zeit selbst dafür sorgen, dass auf den zugewiesenen Flächen Häuser entstehen. Wie sich dein Dorf entwickelt, hängt dabei auch von Faktoren wie Handelswegen und der Landschaft ab – wo sich gut bauen lässt und regelmäßig Händler vorbeischauen, da lässt sich eben gut siedeln. Optisch orientiert sich Manor Lords dabei an Gebäuden, wie sie im späten 14. Jahrhundert in Franken zum typischen Stadtbild gehört haben.

Auf dem (Schlacht-)Feld

Deine Bewohner haben viel zu tun, damit die Siedlung wächst. In der Schmiede schmelzen sie Erz zu Eisen, auf den Wiesen grast das Vieh, Felder wollen umgepflügt und eingesät werden, damit im Winter genug Nahrungsmittel in den Lagern sind.

Jahreszeiten sollen ebenso Einfluss auf die Entwicklung der Siedlung haben wie Kriege, Krankheiten oder Missernten. Um dem vorzubeugen, kannst du mehrere Siedlungen errichten und dafür sorgen, dass die Bauern im Sommer an die Waldsiedlung Lebensmittel abtreten, die sich im Winter mit frischem Fleisch von der Jagd revanchieren.

Dass gute Wirtschaft schnell neidische Nachbarn auf den Plan ruft, bei denen es vielleicht weniger gut lief, die aber noch genug im Säckel haben, um eine Armee gegen dich aufzustellen, berücksichtigt Manor Lords ebenfalls. Echtzeit-Schlachten sollen einen breiten Raum im Spiel einnehmen. Dabei hat Styczen ebenfalls ehrgeizige Ziele. Simples Aufeinanderprallen ist ihm zu wenig, dem Entwickler schwebt vor, einen beeindruckenden Realismus-Grad zu erreichen. So sollen Faktoren wie Formation, Moral, Ermüdung, Flankenangriffe und vieles mehr beim Ausgang einer Schlacht eine Rolle spielen. Nach Styczens Wunsch soll auch eine kleine Armee, die klug befehligt wird, gegen eine weitaus größere eine Chance auf den Sieg haben.

Leider kann noch niemand sagen, wann genau das sein wird. Am besten schaust du regelmäßig bei Steam vorbei, um dich über die Plane von Slavic Magic auf dem Laufenden zu halten.

 

*Affiliate Link 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS