Entwicklung wird eingestellt

Schock-Botschaft von BioWare: Aus und vorbei für „Anthem Next“!

25.02.2021 um 10:52 Uhr

BioWare schließt das Kapitel „Anthem Next“. Das kanadische Unternehmen will Transparenz beweisen und hat nun mitgeteilt, dass die schwierige Entscheidung getroffen wurde, die Entwicklungsarbeit an der Fortsetzung bzw. Verbesserung des Online-Actionspiels einzustellen.

Auf der Webseite schreibt Team-Chef Christian Dailey, dass BioWare seit dem Start von Anthem hart daran gearbeitet habe, das Spiel kontinuierlich zu verbessern. Es wurden mehrere Updates veröffentlicht, die eine Vielzahl von Verbesserungen und Spielinhalten mit sich gebracht haben. Gegen Ende des Jahres 2019 habe man die Bemühungen ausgeweitet und begonnen, an einer grundlegenderen Umstrukturierung des Spiels zu arbeiten. Die zweite Version war in Sichtweite.

Corona hat das weitere Vorgehen gelähmt

Die Pandemie sei dafür verantwortlich, dass die Entwickler viel Arbeit von zuhause aus leisten müssten. Das wirke sich auf die Produktivität aus. Da noch einige andere Spiele wie „Dragon Age“ und „Mass Effect“ in der Pipeline sind, an denen fleißig gearbeitet wird, ist Anthem von der Liste gestrichen worden. „Ich weiß, dass dies für die Community der Anthem-Spieler enttäuschend ist, die sich auf die Verbesserungen gefreut haben, an denen wir gearbeitet haben. Es ist auch enttäuschend für das Team, das hervorragende Arbeit geleistet hat. Und für mich persönlich ist Anthem das, was mich zu BioWare gebracht hat, und die letzten zwei Jahre waren einige der herausforderndsten und lohnendsten Erfahrungen meiner Karriere“, schreibt Christian Dailey und man liest die Trauer förmlich heraus.

Ein Dank an die kreative Community

„Spieleentwicklung ist hart. Entscheidungen wie diese sind nicht einfach“, gibt Dailey zu bedenken. Er bedankt sich im Namen des Teams für die Leidenschaft und Kreativität, die von den Spielern kamen. „Ganz persönlich waren eure Freundlichkeit und Ermutigung im letzten Jahr sehr nötig“, schreibt der BioWare-Teamchef. Der Live-Service des Loot-Shooters bleibt unangetastet. Hier läuft alles normal weiter.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild