Nicht nur für Kleinkinder!

Warum der Sandkasten das beste Spielzeug 2024 ist

12.04.2024 um 12:26 Uhr

Der Sandkasten ist ein echter Klassiker im Garten und wird auch 2024 ganz oben auf der Liste der Spielgeräte im Freien stehen. Neben der spielerischen Auseinandersetzung mit Elementen und Formen fördert der Sandkasten die Kreativität, die Feinmotorik und das räumliche Vorstellungsvermögen der Kinder. Um den Sandkasten zu einem kreativen Spiel- und Lernort für alle Altersgruppen zu machen, kann man mit einfachen, aber spannenden Spielideen die Fantasie der Kinder anregen.

Achtung: Diese Stauden sind schön, aber giftig

Für Kleinkinder (1-3 Jahre)

Nimm ein paar kleine Sandförmchen, vielleicht Sterne oder Herzen, und zeige deinem Kind, wie man sie in den Sand drückt und wieder herauszieht. Wenn die Formen im Sand sichtbar werden, sind dir erstaunte Blicke sicher. Dieses Spiel fördert die Feinmotorik und das Verständnis von Ursache und Wirkung. Versuche auch, mit einer kleinen Schaufel oder mit den Händen Muster in den Sand zu malen. Kreativität und das Erleben mit allen Sinnen sind das Ziel. Gib deinem Kind einen dicken Pinsel oder lass es einfach mit den Fingern malen, damit es nachahmen kann, was es sieht. Du kannst den Sand auch nass machen, was noch einmal andere Ergebnisse bringt.

Versteck kleine Spielsachen im Sand und ermutige dein Kind, sie wieder auszugraben. Du kannst die Spielsachen gemeinsam vergraben oder dein Kind überraschen, indem du sie versteckst und es suchen lässt. Das fördert nicht nur die Hand-Augen-Koordination, sondern macht auch viel Spaß, besonders wenn die Freude über den gefundenen "Schatz" groß ist.

Für Kindergartenkinder (4-6 Jahre)

Jetzt ist es an der Zeit, komplexere Strukturen zu bauen. Mische Sand mit Wasser, um eine gute Konsistenz zu erhalten. Zeig deinem Kind, wie es mit Schaufeln, Stöcken und sogar Pappstücken das Bauwerk formen und verfeinern kann. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch das räumliche Denken und die Vorstellungskraft.

Gib dem Sandspiel eine neue Dimension, indem du Wasser hinzufügst. Zeige deinem Kind, wie es Wasserläufe graben oder kleine Teiche im Sand anlegen kann. Das Experimentieren mit Wasser und Sand fördert das Verständnis für physikalische Eigenschaften.

Der Sandkasten kann auch zur Bühne für Geschichten werden. Ob Zoo, Stadt oder Fantasiewelt - ermutige dein Kind, Rollen zu spielen und Geschichten zu erfinden. Das fördert spielerisch die Sprachentwicklung und die sozialen Fähigkeiten.

Für ältere Kinder (7-12 Jahre)

Ältere Kinder genießen oft ein wenig Wettbewerb. Organisiere doch einfach mal einen Wettkampf im Sandburgenbau, bei dem Kreativität, Größe und Design bewertet werden. Das fördert nicht nur die Teamarbeit, wenn die Kinder in Gruppen arbeiten, sondern auch das strategische Denken.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS