Fans sind total enttäuscht

„World of Tanks“: Katastrophaler Start - Ein echter Flop auf Steam!

02.05.2021 um 14:53 Uhr

Das war ja wohl nichts! Das erfolgreiche Spiel „World of Tanks“ sollte Ende April endlich auch auf Steam durchstarten. Stattdessen gab es ein Desaster für Entwickler und Publisher „Wargaming“. Vor allem treue Fans des Panzerspiels sind maßlos enttäuscht und machen ihrem Unmut in den Kommentaren Luft. Die durchschnittliche Bewertung liegt aktuell (Stand: 02.05.2021) mit etwa 1.800 Rezensionen bei „Größtenteils negativ“. Was ist da passiert?

Alles wieder auf Anfang!

Ein riesiger Kritikpunkt ist die Tatsache, dass man seinen bestehenden Account nicht mit ins Spiel auf Steam nehmen kann. Das bedeutet, dass alle Spielerinnen und Spieler bei null anfangen, auch wenn sie bereits seit Jahren dabei sind, viel Geld investiert haben und ihre Panzer in mühsamer Kleinstarbeiter zusammengestellt und den Fuhrpark ausgebaut haben.

Klar, dass man nach jahrelangem Gameplay keine Lust hat, wieder auf dem Anfängerlevel zu landen. Ein Rezensent schreibt beispielsweise: „nach 5400 Gefechten fange ich bestimmt nicht nochmal von vorne an. Als Ausgleich dazu gibts hier noch nicht mal Errungenschaften, um vor den Kumpels zu prahlen. Die Steamumsetzung ist also für Bestandsuser, ein ziemlicher Griff ins Klo...“

Hinzu kommt, dass es offensichtlich nicht möglich ist, sich mit der gleichen E-Mail-Adresse nochmal bei Steam anzumelden, wie ein User schreibt: „ich würde gerne über Steam spielen um mir das mal anzuschauen, aber geht nur für die leute die kein Konto bei Wargaming haben, man müsste entweder sein Aktuelles Konto löschen oder eine neue E-Mail Adresse erstellen.“

Pay to win?

Viele User sind der Meinung, dass man kaum Chancen auf einen Sieg hat, wenn man nicht ordentlich investiert. Die Meinungen dazu sind allerdings geteilt und man darf nicht vergessen, dass das Game kostenlos spielbar ist. Trotzdem bietet dieser Punkt nach wie vor Grund für negative Bewertungen. In den Kommentaren heißt es zum Beispiel:

„Wargaming will an eure Geldbeutel! Und dafür tun sie alles - sie halten Euch ständig die Karotten Premiumaccount, Premiumtage, Premiumpanzer und Premiumgüter vor die Nase, während Ihr Euch im kostenlosen Tier VI Standard-Panzer-Grind quält. Und dann schlimmstenfalls vom Euch eigentlich unterlegenen Bob weggeklatscht werdet, weil er halt so schlau war, 60 Tacken auf den Tisch zu legen und sich einen der neuen, mittlerweile prinzipiell kampfstärkeren Premiums zu kaufen und Euch im selbigen Tier VIII Tank abfrühstückt.“

Einfach mal Dampf ablassen?

Insgesamt wird man bei der Flut von negativen Bewertungen den Eindruck nicht los, dass viele etablierte Spieler die Veröffentlichung von „World of Tanks“ bei Steam dazu genutzt haben, einfach mal Dampf abzulassen. Stichworte wie beispielsweise „Radpanzerseuche“ beziehen sich wahrscheinlich nicht auf die Steam-Version, die erst seit wenigen Tagen online ist. Da hat sich wohl Einiges aufgestaut und es ist immer wieder zu lesen, dass „Wargaming“ nicht – oder nicht genug – auf die Kritik der Gamer eingeht.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild