Falsche Polizisten riefen sie an

4.000 Euro verloren! „Rote Rosen“-Star Brigitte Antonius fiel auf Trickbetrüger rein

13.11.2023 um 21:47 Uhr

Bei Rote Rosen spielt Brigitte Antonius (90) seit über zehn Jahren die Rolle der Johanna Jansen. Im Podcast der ARD-Telenovela sprach die Schauspielerin nun über ein privates Ereignis, das sie bis heute ärgert: Antonius wurde Opfer von Betrügern.

Als der falsche Oberkommissar sie anrief und sie zu ihrem Schutz bat, einem Beamten ihr Hab und Gut zu überreichen, zögerte Brigitte Antonius keine Sekunde. Angeblich würde der Beamte ihr Geld vor Dieben in Sicherheit bringen. Dem war nicht so. Der Vorgang stellte sich kurz darauf als dreiste Lüge heraus. Insgesamt verlor Antonius durch den Diebstahl 4.000 Euro.

Falsche Polizisten

Im Interview mit Bild.de lässt die Schauspielerin den Vorfall Revue passieren. „Ich bekam einen Anruf, es meldete sich ein angeblicher Kriminaloberkommissar und sagte, ich stünde auf einer Liste von älteren Leuten, die alle ausgeraubt werden sollen. Ich solle bloß nicht aus dem Haus gehen. Und sie würden mir einen Polizisten in Zivil vor die Haustür stellen, weil es so gefährlich sei“, erinnert sich die 90-Jährige.

 Zweiter Trickbetrug in Wien

Doch damit nicht genug – In ihrer Heimat Wien kam es zu einem zweiten Trickbetrug – diesmal nur ein versuchter. Ein Anrufer forderte Kaution für Antonius‘ Nichte, um diese vor der U-Haft zu bewahren. „Ich hörte eine weinende Frauenstimme und bin wieder voll drauf eingestiegen“, erinnert sich Antonius im Bild.de-Interview.

Diesmal konnte sie aber ihr Bruder davor bewahren, erneut Geld an einen Fremden zu übergeben. Ihr Fazit aus der Geschichte klingt sehr selbstkritisch: „Ich hatte eine ohnmächtige Wut auf mich selbst. Dass ich aus all den Erfahrungen in meinem langen Leben nichts gelernt habe.“

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS