Schockierendes Geständnis

„GZSZ“-Schauspieler Lennart Borchert hatte Krebs

11.11.2022 um 16:32 Uhr

2020 ging mit seiner „GZSZ“-Rolle einerseits ein Traum für Schauspieler Lennart Borchert in Erfüllung, andererseits wurde das Jahr auch zu einem Albtraum. Am Tag seiner „GZSZ“-Zusage wurde bei dem damals 20-Jährigen ein bösartiger Hodentumor entdeckt.

Licht und Schatten für „GZSZ“-Schauspieler Lennart Borchert. Seit zwei Jahren verkörpert der Schauspieler die Rolle des Moritz Bode bei „GZSZ“. In dieser Rolle ist er immer cool und witzig drauf und genießt sein Leben in vollen Zügen. Die Realität im echten Leben sah vor kurzem aber noch ganz anders aus.

Im Frühjahr 2020 spürte der 23-Jährige einen Knubbel in seinem Hoden. „Ach, das geht schon weg. Ist nur ein Knoten“, dachte er sich dabei. Seine damalige Freundin schickte ihn jedoch sofort zum Arzt. Dort wurde der Tumor auch entdeckt. Drei Tage später folgte eine Operation, bei der Lennarts Hoden entfernt und durch einen Silikonhoden ersetzt wurde. Doch damit war es nicht genug. Erst dann kam nämlich die Diagnose, dass dies ein bösartiger Tumor sei. Man war nicht sicher, ob der Krebs bereits gestreut hatte. Also folgte eine fünftägige Chemotherapie im Krankenhaus. Zu dieser Zeit ließ der Schauspieler seine Spermien einfrieren, da eine solche Therapie zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Eigentlich wollte der damals 20-Jährige seinem „GZSZ“-Team nichts von der Krebserkrankung erzählen, doch als ihm plötzlich die Haare ausfielen ging es nicht anders: „Ich habe in der Chefetage angerufen und meinte: Ey, ich muss euch etwas beichten. Das war natürlich für alle ein Schock, aber natürlich hat es jeder verstanden.“ Daraufhin rasierte Lennart seine Haare ab und trug in seiner Rolle als Moritz übrigens eine Perücke!

Wichtiger Appell

Um Betroffenen Mut zu machen und junge Menschen aufzuklären geht der 23-Jährige erstmals mit seiner Krebserkrankung an die Öffentlichkeit. Auf Instagram erklärt Lennart:

„Ich bin an die Öffentlichkeit getreten, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Ich kenne viele Leute, die sich leider durch das durchkämpfen mussten, wie ich es tue. Und ich möchte diesen Menschen und deren Familien und Angehörigen Kraft geben.“

Vor allem Sport und Humor haben ihm in dieser schweren Zeit geholfen. „Der Sport war meine Therapie, genau wie Humor ein Teil von dem ist, wie ich mit Sachen umgehe“, erklärt der Schauspieler seinen Followern. Außerdem rät er jedem: „Lasst euch untersuchen, lasst euch checken! Egal was ist, geht zum Arzt. Es ist überhaupt nicht peinlich.“

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS