Welpenzüchter wollte einstweilige Verfügung erwirken

"Hundeprofi" Martin Rütter musste vor Gericht

01.06.2023 um 17:33 Uhr

RTL-„Hundeprofi“ Martin Rütter teilte in seinem neuen Bühnenprogramm gegen einen Welpenhändler aus und landete deshalb vor Gericht.

Der „Hundeprofi“ kritisierte den Zustand der Tiere und die Methoden, mit denen die Welpen an ein neues Frauchen oder Herrchen vermittelt werden sollten. Aussagen, die der Welpenzüchter Hubert Winkel nicht auf sich sitzen lassen wollte. "Der Antragssteller möchte bestimmte geschäftsschädigende Behauptungen untersagen lassen, die nach seiner Ansicht nicht den Tatsachen entsprechen", sagte ein Gerichtssprecher gegenüber BILD.  Und so musste Martin Rütter am Mittwoch (31. Mai) vor dem Landgericht Essen aussagen, wie der „Hundeprofi“ in seiner Instagramstory berichtet.

„So Leute, heute ein besonderer Tag, es geht zum Landgericht Essen. Robert Winkel von der Welpenstube Winkel hat ja schon viele Versuche unternommen, mich mundtot zu machen, und greift da sehr häufig auch tief in die Schublade. Wen wundert’s? Aber nun versucht er es vor Gericht, hat also die Hoffnung, dass er mich heute vor dem Landgericht in Essen mundtot machen kann.

Ich bin aber sehr optimistisch, dass wir in einem freien Land leben und dass auch ein Gericht – auch wenn man immer sagt, auf hoher See und vor Gericht ist man sich nie sicher – sagt, wir sind in einem freien Land und selbstverständlich hat die Öffentlichkeit ein Recht darauf, zu erfahren, wie es wirklich da aussieht“, so Rütter.

Nur zwei Stunden später meldete sich Rütter wieder via Instagram bei seinen Fans und gab Entwarnung. "Das war wirklich emotional aufreibend die letzten Wochen, weil es natürlich ganz wichtig war, dass wir in einem Land leben, wo man seine freie Meinung sagen darf und das hat das Gericht dem Herrn W. auch nochmal erklärt", so der Hundeprofi. 

Rütter sagte vor Gericht aus, dass die Vorwürfe gegenüber dem Welpenhändler keine "Fake-Geschichten" seien, sondern er alles dokumentiert habe und es auch "filmisch belegen" könne. Er geht aber stark davon aus, dass dieser Einspruch einlegen wird.

Außerdem appelliert der Hundeprofi in seinem Video an seine Fans und bittet sie, keine Hunde von irgendwelchen unseriösen Züchtern zu kaufen: "Kauft keine Hunde im Zoofachhandel, nicht in der Welpenstube W., nicht bei eBay. Geht zu seriösen, liebevollen Züchtern oder noch besser, geht in die Tierheime, die sind proppevoll!"

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS