Verrückte Gerüchte

Haben elektrische Zahnbürsten wirklich einen Internet-Angriff gestartet?

16.02.2024 um 15:26 Uhr

Vor einigen Tagen machte eine Schreckensmeldung die Runde: Unzählige vernetzte Zahnbürsten sollten plötzlich zum Leben erwacht sein, um einen DDoS-Angriff auf eine Website zu starten. Ein DDoS-Angriff, kurz für "Distributed Denial of Service", ist eine Art Cyber-Attacke, bei der viele Computer gleichzeitig eine Website oder einen Online-Dienst mit übermäßigem Datenverkehr überfluten, um ihn lahm zu legen.

Smart Home: Diese 3 Vorteile hat das intelligente Zuhause

Zeitungen beriefen sich in ihrer Berichterstattung auf Daten der Cybersicherheitsfirma Fortinet. Die Aufregung war groß, denn niemand mag es, wenn die Zahnbürste im Badezimmer kriminellen Aktivitäten nachgeht, während man selbst nicht einmal weiß, dass so etwas möglich ist. Auf X ( ehemals Twitter) meldeten sich dann auch Experten zu Wort, die die Sache mit den angeblichen Zombie-Zahnbürsten seltsam fanden.

So schrieb Robert Graham beispielsweise (übersetzt): Schwachsinn. Es gibt keinen Beweis dafür, dass 3 Millionen Zahnbürsten einen DDoS durchgeführt haben. Was zur Hölle ist los mit euch, Leute???? Es gibt keine Details, z. B. wer das Ziel des DDoS war, welche Marke die Zahnbürsten hatten, wie sie mit dem Internet verbunden sind (Hinweis: Sie sind nicht mit dem Internet verbunden, sondern über Bluetooth). Alles, was wir haben, ist ein Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens, der vage, unbegründete Behauptungen aufstellt, die eher dem Motto entsprechen, dass "so etwas passieren könnte", als dass er die Behauptung aufstellt, dass es tatsächlich passiert ist, und die wiederum von einem Journalisten falsch interpretiert werden. Die ganze Geschichte ist Blödsinn.

Die Auflösung?

Zwar sind viele Geräte in unserem Haushalt mittlerweile mit smarten Extras ausgestattet und einige können sich sogar mit dem Internet verbinden, aber wurden wirklich mehrere Millionen Zahnbürsten mit Schadsoftware infiziert und von Kriminellen ferngesteuert? Die Website BLEEPINGCOMPUTER bringt Licht ins Dunkel. Sie hat direkt bei Fortinet nachgefragt und die Antwort erhalten, dass es keine Zombie-Zahnbürsten gab. Übersetzt zitiert BLEEPINGCOMPUTER Fortinet mit diesen Worten:

Zur Klarstellung: Das Thema Zahnbürsten, die für DDoS-Angriffe verwendet werden, wurde in einem Interview als Beispiel für eine bestimmte Art von Angriffen dargestellt und basiert nicht auf Untersuchungen von Fortinet oder FortiGuard Labs. Es hat den Anschein, dass die Erzählung zu diesem Thema aufgrund von Übersetzungen so weit gedehnt wurde, dass hypothetische und tatsächliche Szenarien verschwimmen. - Fortinet.

Du kannst dich also beruhigt zurücklehnen. Deine Zahnbürste ist wahrscheinlich kein Zombie und wird hinter deinem Rücken nichts Böses tun.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS