Dieses Hausmittel hilft!

Omas Geheimtipp: Backpulver gegen einen verstopften Abfluss!

16.04.2024 um 09:30 Uhr

Es ist ein altbekanntes Ärgernis, das wohl jedem schon einmal die Sorgenfalten auf die Stirn getrieben hat: ein verstopfter Abfluss! Doch bevor du zu aggressiven Chemikalien greifst, die nicht nur der Umwelt, sondern oft auch den Rohren schaden, gibt es eine einfache, effektive und umweltfreundliche Methode aus Omas Trickkiste: Backpulver!

Die Wunderwaffe aus dem Küchenschrank

Backpulver, auch bekannt als Natron, ist ein wahrer Alleskönner im Haushalt und verdient einen festen Platz in jedem Putzschrank. Seine leicht alkalische Eigenschaft macht es zum idealen Mittel gegen schlechte Gerüche und leichtere Verstopfungen im Haushalt.

Omas Life Hacks. Geniale Haushaltstipps: Bewährtes Wissen für Küche, Garten, Freizeit und Gesundheit bei Amazon*

Backpulver: Das lässt sich alles mit dem Hausmittel reinigen

Der Trick ist simpel und benötigt nur drei Zutaten: Backpulver, Essig und heißes Wasser. Hier ist eine einfache Anleitung, wie du deinen Abfluss wieder flott bekommst:

  1. Backpulver einstreuen: Beginne damit, etwa drei Esslöffel Backpulver direkt in den Abfluss zu geben. Das Pulver ist eine großartige Basis, um Fettreste und andere Ablagerungen zu lockern.
     

  2. Essig hinzufügen: Gieße langsam eine halbe Tasse Essig in den Abfluss. Essig und Backpulver reagieren miteinander und es beginnt zu schäumen – ein Prozess, der dabei hilft, den Schmutz aus den Rohren zu lösen.
     

  3. Heißes Wasser nachgießen: Nachdem die Schaumreaktion nachgelassen hat, spüle den Abfluss mit einem Liter kochendem Wasser nach. Das heiße Wasser spült die gelösten Rückstände weg und reinigt die Rohre gründlich.

Der große Vorteil von Backpulver liegt nicht nur in seiner Wirksamkeit, sondern auch in seiner Umweltverträglichkeit. Im Gegensatz zu vielen chemischen Reinigern ist Backpulver ungiftig und schädigt weder die Rohre noch die Umwelt. Zudem ist es eine kostengünstige Alternative zu teuren Spezialprodukten.

Was, wenn die Verstopfung zu stark ist?

Sollte der Abfluss nach dem ersten Versuch noch immer verstopft sein, kann die Prozedur ein paar Mal wiederholt werden. Bei hartnäckigen Verstopfungen oder größeren Problemen empfiehlt es sich jedoch, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um Schäden an den Rohren zu vermeiden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

*Affiliate-Link

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS