Spurensuche in der Welt des Paranormalen

Podcast: "Geisterjäger"- Gibt es Spuk, PSI-Kräfte, Hellsehen und Telekinese wirklich?

22.03.2024 um 17:00 Uhr

Gibt es Geister, Spuk und Telekinese wirklich? Ein neuer Podcast mit dem Titel „Geisterjäger“ geht dieser Frage auf den Grund. Die Psychologie-Podcasterin Verena Fiebiger begibt sich mit ihrem Team auf Spurensuche in der Welt des Paranormalen.

Was bedeutet die Angel Number 666?

Im Mittelpunkt des Podcasts steht der Parapsychologe Hans Bender, der 1950 in Freiburg das "Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene" gründete. Bender, oft auch als "Spukprofessor" bezeichnet, erlangte Berühmtheit durch seine Forschungen über paranormale Phänomene und seine Beteiligung an zahlreichen Untersuchungen angeblicher Spukfälle, darunter der berüchtigte "Spuk von Rosenheim" im Jahr 1968, bei dem Telefone selbst wählten und sich Gegenstände auf unerklärliche Weise bewegten.

Hans Bender war gefragt, wenn es in Funk und Fernsehen um unerklärliche Phänomene ging. Als "Geisterjäger" wurde er gerufen, wenn Gegenstände durch die Luft flogen oder Menschen von Poltergeistern heimgesucht wurden.

Weggefährten und kritische Stimmen

"Geisterjäger" verspricht eine intensive Auseinandersetzung mit Benders Lebenswerk und führt den Zuschauer von einem parapsychologischen Kongress in Moskau während des Kalten Krieges bis hin zur Unterstützung der Fahndung nach den RAF-Entführern von Hanns Martin Schleyer durch die Bereitstellung eines Hellsehers für das Bundeskriminalamt. Dabei kommen nicht nur Zeitzeugen und Weggefährten Benders zu Wort, sondern auch Gegner und Skeptiker seiner Arbeit.

Das sind die Fälle der Serie

  • Rosenheim Ghostbusters
  • Der Mann mit den Röntgenaugen
  • Gespenster und Geheimagenten
  • Der Mentalist
  • Hellseher gegen die RAF
  • Ahnenerbe
  • SOKO „Geist“

Geisterjäger - Ab heute (22. März 2024) in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS