Lohnt sich das?

Captain Marvel • Weltraum-Frauenpower auf DVD

19.07.2019 um 10:42 Uhr

Gleich mal vorab: Ja, es lohnt sich, sich "Captain Marvel" auf DVD oder Blu-ray zuzulegen. Das liegt vor allem an der grandiosen Chemie zwischen zwei der Stars. 

Nach "Wonder Woman" aus dem DC-Universum ist "Captain Marvel" die zweite Superheldin, die einen eigenen Film spendiert bekam. Und genau wie ihre Kollegin hat sie via Kinokasse bewiesen, dass Frauen sehr wohl der Star eines Action-Blockbuster sein können. Etwas, das die Industrie lange bezweifelt hat und deswegen fast immer (weißen) Männern den Vorzug bei der Vergabe der Hauptrolle gab. Ein Platz 22 in der Top 30 der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten dürfte ein für alle Mal klarmachen, dass man alte Denkmuster ad acta legen sollte.

Aber zurück zum Film, der jetzt fürs Heimkino auf DVD, Blu-ray und natürlich auch via Streaming bereitsteht.

Kurz zur Handlung: Vers, eine Kämpferin der Kree, gerät nach einer Auseinandersetzung mit den Erzfeinden der Alienspezies Skrull auf Umwegen auf die Erde, wo sie mithilfe des smarten Shield-Agenten Fury nicht nur das Rätsel ihrer Vergangenheit löst, sondern auch ihre wahren Kräfte entfesselt und einer unglaublichen Lüge auf die Spur kommt.

Unsere Meinung

Pro: Wie gut, dass Brie Larson für die Hauptrolle gecastet wurde. Denn die füllt den Part mit einem perfekten Mix aus Kampfstärke und Verletzlichkeit aus. Sogar das nicht ganz so leicht zu verkaufende Superheldenkostüm trägt sie lässig. Dazu gibt's ordentlich Action und einen gut aufgelegten Jude Law als Alien-Commander. Besonder schön: Der Zeitreise-Faktor (die Heldin landet auf der Erde der 90er), der für einige witzige Momente sorgt, und das Zusammenspiel zwischen Larson und Samuel L. Jackson. Die beiden spielen sich die Dialogbälle so flott und ironischzu, dass man gerne noch ein bisschen mehr Text (und vielleicht die eine oder andere Actionszene weniger) gehabt hätte. 

Kontra: Da gibt es nicht viel zu sagen. Vielleicht ist das Ende ein bisschen zu konventionell und der Anfang ein bisschen verwirrend und langatmig, was allerdings an der bekannten Wir-müssen-eine/n-neue/n-Helden/Heldin-einführen-Problematik liegt.

Insofern: Klare Guck-Empfehlung an alle und die Bitte an die Produzenten in Hollywood, noch mehr Heldinnen auf die Kinoleinwand loszulassen – wir wollen sie sehen!