Die 10 besten Bollywood-Filme

Bollywood-Filme sind ein perfekt für alle, die keine Angst vor großen Gefühlen haben. Die intensive Farben, Tanz und Musik lieben. Und natürlich fantastische Leinwand-Helden wie Shah Rukh Khan. 

Gar nicht selten werden in Bollywood-Movies aber auch ernste, philosophische und politische Fragen gestellt. Bewegend sind aber alle Spielarten dieses wunderbaren Genres, aus dem wie hier 10 Highlights vorstellen.

Wer sich übrigens fragt, was Bollywood bedeutet: Natürlich ist der Name eine Anspielung auf die Kino-Hochburg der westlichen Welt, Hollywood. Mumbai (früher Bombay) ist das Gegenstück im Osten, das Filmzentrum des Subkontinents. Die indische Filmindustrie ist übrigens, was die Anzahl der Produktionen betrifft, mit Abstand die größte der Welt.

Gedreht wird in Mumbay meist in den nordindischen Spachen Hindi und Hindustani. Kommerziell am erfolgreichsten seit den 1970er Jahren ist der so genannte Masala-Film, in dem verschiedene Genres wie Action, Drama und Romantik mit Tanz- und Gesangsszenen zusammenfinden.

Mehr Top-Filme gefällig? Bitte sehr:

Veröffentlich am 29.04.2019
Aktualisiert am 30.04.2019