9 Filme über Rassismus, die man sehen sollte

Nicht nur in der Empörung über ein rassistisch motiviertes Verbrechen sollten sich weiße Menschen über Rassismus, seine Aktualität und die Alltagsrealität der Betroffenen informieren. Ein Weg neben Büchern, Internet und Co. sind auch Filme.

Neun Movies haben wir ausgewählt, die mit ausgezeichneten Stars und packenden Geschichten eindrückliche Einblicke erlauben. Ganz bewusst nur Werke von schwarzen Regisseurinnen und Regisseuren. Und ganz bewusst keine Feel-Good-Movies wie "Hidden Figures" oder "The Green Book", in denen weiße Menschen als Retter schwarzer Held*innen im Vordergrund stehen. Natürlich gibt es noch viele Filme mehr, gerade auch Dokumentationen. Diese Liste ist aber ein guter Start:

Veröffentlich am 04.06.2020
Aktualisiert am 05.06.2020