Hackerville • Deutsch-rumänischer Cyberkrimi

Grenzüberschreitend und hochaktuell erzählt "Hackerville" ein packendes Drama in sechs Folgen.

HIGH-Tech-krimi aus Europa: "Hackerville" auf einen Blick

Worum geht's:

Webspezialistin Lisa wird auf einen Hacker angesetzt. Die Spur führt nach Rumänien, die Heimat ihrer Familie.

Darum gucken: 

Der Cyberkriminalfall bietet einen innovativen Rahmen. Fesselnd ist aber vor allem das Spannungsfeld zwischen Deutschland und Rumänien und das erfreulich gute Zusammenspiel der beiden Hauptdarsteller. Dass tatsächlich in Timișoara gedreht wurde und die rumänischen Dialoge nicht übersetzt, sondern untertitelt wurden, trägt viel zur stimmigen Atmosphäre bei.

Der Trailerzu Staffel 1:

Anna Schumacher spielt Lisa Metz

Lisa Metz arbeitet beim Bundeskriminalamt, ist Spezialistin für Internetkriminalität und Deutsch-Rumänin, weshalb sie trotz mangelnder Erfahrung im Außendienst auf diesen Fall angesetzt wird.

Anna Schumacher spielt mit diesem Part ihre erste große Rolle. Wir ihre Serienfigur Lisa ist sie eine Deutsch-Rumänin, kam mit neun Jahren nach Deutschland. Vor "Hackerville"  war sie in drei Kinofilmen in Nebenrollen zu sehen, darunter in "Ente gut!"

Andi Vasluianu spielt Adam Sandor

Adam Sandor ist ein gewissenhafter Ermittler in Timișoara. Dass die junge Deutsche ihn unterstützen soll, gefällt ihm zunächst nicht.

Andi Vasluianu wurde in Bukarest geboren, ist in Rumänien schon lange als Schauspieler erfolgreich – sowohl im Kino als auch im TV. Eine Serien-Hauptrolle spielte er ab 2013 in der ersten und einzigen Staffel des Liebesdramas "Ramâi cu mine".

Voicu Dumitras spielt Cipi Matei

Cipi Matei ist trotz seiner jungen Jahre schon ein kleines Computergenie. Er lässt sich von anderen als Hacker einspannen.

Voicu Dumitras war schon vor seiner zentralen Rolle in "Hackerville" im TV zu sehen. In einem Kurzfilm und in der rumänischen Variante von "The Voice Kids", bei dem das Nachwuchstalent das Halbfinale erreichte.

Weitere Rollen

Ronald Zehrfeld spielt Wolfgang Lerber, Beamter beim BKA in Deutschland. Zehrfeld wurde in Berlin geboren, man kennt ihn in Sachen Serie von seiner Hauptrolle in "Dengler"und als Ruff aus zwei Folgen von "4 Blocks"

Sabin Tambrea spielt Andrei Borisov, einen mysteriösen Strippenzieher. Der in Rumänien geborene Darsteller war schon in einigen deutschen Produktionen zu sehen, darunter als Ludwig II. im gleichnamigen Kinofilm. 2019 wird er unter anderem beim dritten "Ostwind"-Movie dabei sein.

Nina Kunzendorf spielt Vanessa Wagner, Lisas oberste Chefin beim BKA. Kunzendorf kennt man als Kommissarin Conny Mey aus dem Frankfurter Tatort und aus vielen TV-Movies. Im Kino übernahm sie einer Hauptrollen im historischen Drama "Phoenix" neben Nina Hoss und "Hackerville"Kollege Ronald Zehrfeld.

Hinter dem Cyberangriff auf eine Großbank in Deutschland steckt ein hochbegabter Teenager-Hacker aus Timisaora. Das finden die Internetkriminalität-Spezialistin Lisa Metz aus Deutschland und der rumänische Polizist Adam Sandor heraus. Allerdings erst, nachdem sich die beiden nach anfänglichen Schwierigkeiten zusammengerauft haben. Kein einfacher Start für die junge und im Außendienst noch unerfahrene BKA-Beamtin, die zudem aus Timișoara stammt und bei ihrem Aufenthalt mit ihrer Familienvergangenheit konfrontiert wird. 

Vorerst gibt es noch keine Aussagen zu einer möglichen Fortsetzung. Wir melden es hier, sobald  dazu offizielle Informationen veröffentlicht werden.

Die Serie ist eine Koproduktion von HBO Europe und TNT Serie, produziert wurde die erste Staffel von von der rumänischen Firma Mobra Films. Schöpfer des Cyberthrillers, der in Deutschland und Rumänien gedreht wurde, sind Jörg Winger und Ralph Martin, die schon bei "Deutschland 83" ihr Können bewiesen. 

Die besten Thrillerserien in der Galerie:

Veröffentlich am 05.11.2018
Aktualisiert am 02.04.2020

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Apple TV
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf