Warum wurde Rudi Cerne mal verhaftet?

"Aktenzeichen XY" gibt es seit heute auch als Podcast

15.09.2022 um 19:37 Uhr

Die ZDF-Marke "Aktenzeichen XY…" bietet seit heute zusätzlich zu den TV-Formaten auch einen Podcast mit dem Titel „Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen“ an, der von Moderator Rudi Cerne und Journalistin Conny Neumeyer geführt wird. Alle zwei Wochen donnerstags erscheint eine neue Ausgabe. Zum Start wurden heute gleich zwei Folgen veröffentlich.

Das ZDF schreibt in der Ankündigung: Die beiden Hosts sprechen im Podcast über gelöste True-Crime-Fälle und Cold Cases aus mehr als 50 Jahren "Aktenzeichen XY": Wie ging es nach der Ausstrahlung weiter? Welche Ermittlungsschritte waren besonders heikel? Welche Erinnerungen verbindet Rudi Cerne mit den Fällen?

Es sollen außerdem – gemeinsam mit Fachleuten der verschiedenen Bereiche – allgemeine Fragen rund um das Verbrechen besprochen werden. Als Beispiele führt der Sender diese Themen an: Ist das Rechtssystem immer gerecht? Was verbirgt sich hinter dem Grauen? Wie gehen Angehörige mit dem Verbrechen um? Und nicht zuletzt: Wie kann ich mich schützen?

Das steckt im Doppelpack

In den heutigen beiden Folgen, die den Auftakt zum neuen Angebot bilden, geht es zum Beispiel um den rätselhaften Tod einer Bäckersfrau, bei dem der Täter keine Spuren hinterlassen hat. Ohne eine Reihe außergewöhnlicher Zufälle, die den Ermittlern immer wieder in die Hände spielen, wäre der Fall bis heute wohl ungeklärt. Außerdem wird verraten, warum Rudi Cerne 1978 am Düsseldorfer Flughafen verhaftet wurde.

In weiteren Folgen geht es unter anderem um ein brutales Verbrechen an einem jungen Fußball-Fan und einer tödlichen ersten Liebe. Rudi Cerne und Conny Neumeyer sprechen außerdem mit einer Ermittlerin über ihren täglichen Kampf gegen Kinderpornografie.

Den neuen Podcast gibt es alle zwei Wochen donnerstags überall wo es Podcasts gibt, zum Beispiel

  • ... auf Apple Podcast
  • ... auf Deezer
  • ... als Podcast-Feed via RSS
  • ... auf Spotify
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS