Stars und ihre Auto-Schätze

Auto-Geschichten: Richy Müller im Porsche, Stefanie Hertel im Trabi

24.12.2021 um 10:34 Uhr

Für viele Menschen sind Autos nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern kleine Schätze und Wegbegleiter. Sie tragen einen zu besonderen Orten, erinnern an vergangene Zeiten, oder unterstreichen das Lebensgefühl. Da geht es den Stars nicht anders als ihrem Publikum. Der SWR will wissen, was Prominente mit ihren Fahrzeugen verbindet und macht mit ihnen eine Spritztour in ihren Schätzchen. Mit dabei ist beispielsweise Schauspieler Richy Müller, der als Tatort-Kommissar Thorsten Lannert und privat einen Porsche fährt.

Nicht nur der Tatort-Kommissar hat Auto-Geschichten zu erzählen. Der Sender verrät in der Ankündigung: „Kabarettist Urban Priol ist von Oldtimern fasziniert und hat es zu einer außergewöhnlichen Sammlung gebracht. Mit seinem 66er Ford Mustang cruist Comedian Bülent Ceylan durch seine Heimatstadt Mannheim. Und Stefanie Hertel ist eine Volkmusiksängerin, die zuweilen nicht nur auf der Bühne, sondern auch in ihrem Trabi "Schorsch" jodelt - etwa im Duett mit Vater Eberhard, einem bekannten Volksmusiksänger der DDR.“

"Stars und ihre Auto-Schätze" läuft am Mittwoch, 29.12.2021 um 21 Uhr im SWR-Fernsehen

Geschichten vom ersten Auto

Das erste Auto bleibt in Erinnerung. Und nicht nur das! Einige Menschen denken wehmütig an das alte Fahrzeug zurück und setzen alles daran, es zurückzuholen. Thorsten Link entlockt seinen Gesprächspartnern ein paar Tage nach der ersten Reportage in einem zweiten Film weitere Erinnerungen und Storys:  

„Titus Dittmann schraubt als junger Kerl an der Ente, finanziert sich damit sein Studium und gründet später ein Skateboard Imperium. Bettina Schweiger träumt als junges Mädchen vom Ford Granada und hat in fast 30 Jahren eine bemerkenswerte Sammlung der Ruhrspott-Schleuder angeschafft. Michael von Aretin, dessen Großcousine einst in der Jury der Fernsehsendung Was bin ich saß, geht auf akribische Suche nach seinem ersten Auto. Tim Willenweber erzählt, wie er sein erstes Auto wiederfand und es dann auf tragische Weise beinahe ein zweites Mal verlor.“

"Das erste Auto - eine Liebe fürs Leben" läuft am Samstag, 1.1.2022 um 19 Uhr im SWR-Fernsehen.

Beide Auto-Reportagen sind nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD-Mediathek abrufbar. 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild