Alles was zählt

AWZ: Entscheidung gefallen! Den Bauplatz neben dem Zentrum bekommt…

18.07.2023 um 15:37 Uhr

Mit dieser Entscheidung ist der Streit zwischen den Reichenbachs und den Steinkamps vorerst beendet. Beide Parteien wollten das freie Grundstück neben dem Zentrum kaufen, um ihre Pläne zu verwirklichen. Im Mittelpunkt des Geschehens stand die Essener Baudezernentin Felicitas Stoeckel, gespielt von Philippine Pachl. Sie musste sich für eines der beiden Konzepte entscheiden und dabei vor allem den Nutzen für die Stadt im Auge behalten. Nun hat sie eine Entscheidung getroffen. ACHTUNG, SPOILER!

Harter Konkurrenzkampf

Dass es Tricks und Täuschungen gibt, wenn die Steinkamps mit den Reichenbachs in Konkurrenz treten, war von Anfang an klar. Den ersten großen Coup landete Kilian Reichenbach, als er eine Schauspielerin engagierte, die sich als Baureferentin ausgab und Justus in die Irre führte. Er hatte keine Chance mehr, seine Entwürfe zu präsentieren.

Diesen Nachteil konnte Maximilian von Altenburg wieder wettmachen, da er Felicitas Stoeckel persönlich kanntet und sie ihm noch einen Gefallen schuldete. Den Nutzen des Neubaus für die Stadt verlor die Baudezernentin jedoch nicht aus den Augen. So rüsteten beide Seiten ihre Konzepte auf und versuchten, sich mit Spionage und Tricks gegenseitig zu übertrumpfen.

Kein Punkt für Kilian

In einem günstigen Moment zeichnet Kilian nun ein Gespräch zwischen Maximilian und Justus auf. Sie planen, ihr Konzept den Wünschen der Baureferentin anzupassen, haben aber nicht vor, die zusätzlichen Flächen tatsächlich zu bauen. Sie spekulieren auf den Zuschlag und wollen dann „unvorhergesehene Ereignisse“ dafür verantwortlich machen, dass das Konzept doch nicht so umgesetzt werden kann.

Frau Stoeckels Entscheidung

Kilian lässt keine Zeit verstreichen und informiert sofort Frau Stoeckel. Die Baureferentin zieht Konsequenzen und lädt die beiden konkurrierenden Familien aufs Baugrundstück ein. Dort verkündet sie, dass weder die Reichenbachs noch die Steinkamps den Zuschlag bekommen: „Ich mag weder leere Versprechungen noch falsche Bauanträge. Und ich unterstütze auch keine Betriebsspionage“, erklärt sie. Der Verkauf des Grundstücks wird neu ausgeschrieben.

„Alles was zählt“ läuft montags bis freitags um 19.05 Uhr bei RTL und online auf RTL+.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild