Alles was zählt

AWZ: Henning ruiniert die „7“ – Wer soll DAS bezahlen?

26.09.2023 um 17:37 Uhr

Nachdem Daniela in der „7“ an einem Waffeleisen einen schweren Stromschlag bekommen hat, weil der Schutzschalter nicht ausgelöst hat, will Henning jede weitere Gefahr ausschließen. Er wirft alle unsicheren Geräte und Kabel weg und installiert nach Rücksprache mit Ben eine Sprinkleranlage. Während der Arbeit telefoniert er mit Daniela und das Gespräch reißt ab. ACHTUNG, SPOILER!

In Panik lässt Henning alles stehen und liegen und sucht nach seiner Lebensgefährtin. Der Schock über Danielas Herzstillstand im Krankenhaus steckt ihm noch in den Knochen. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert. Daniela war nur kurz schwindelig. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch niemand, welche Katastrophe sich in der „7“ anbahnt.

Ein Schaden von 120.000 Euro

In der Nacht kommt es zu einem gigantischen Wasserschaden in der Essener Kultkneipe. Als der Gutachter den Schaden in der „7“ auf 120.000 Euro schätzt, bricht für Ben eine Welt zusammen: „Wie soll ich das denn alles bezahlen, wenn ich keinen Umsatz mache?“, fragt er verzweifelt.

Das Problem: Ben hat den Einbau der Anlage seiner Versicherung noch nicht gemeldet. Schließlich handelte es sich um eine spontane Idee von Henning. Auch den Hersteller kann Ben nicht zur Verantwortung ziehen, weil Henning die vermeintlich defekte Anlage gebraucht gekauft hat.

Hennings dicke Lüge

Auf der Suche nach der Ursache des Schadens wird Henning plötzlich klar, dass er ganz allein für die Katastrophe verantwortlich ist. Er hat in seiner Angst um Daniela eine Dichtung nicht richtig festgezogen. Das Eingeständnis fällt Henning nicht leicht, und Ben reagiert entsprechend. Aber es gibt noch einen Ausweg: Hennings Versicherung.

Zunächst sieht es gut aus. Doch dann soll Henning seine Schulung für den Einbau von Sprinkleranlagen nachweisen. Eine solche Schulung hat er nie gemacht. Die Versicherung zahlt also nicht. Das weiß allerdings außer Henning noch niemand. Vor Kim und Ben tut er so, als habe die Versicherung grünes Licht gegeben. Alle sind wahnsinnig erleichtert. Nur Henning nicht. Wie soll er auf einen Schlag 120.000 Euro aufbringen?

„Alles was zählt“ läuft montags bis freitags um 19.05 Uhr bei RTL und online auf RTL+.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild