Alles was zählt

AWZ: Wer ist der geheimnisvolle Terror-Nachbar „Rüdiger Pfennig“?

23.01.2023 um 12:23 Uhr

Langsam wird es den Geschäftsleuten rund um das Steinkamp-Zentrum zu bunt. Irgendjemand überhäuft sie mit Beschwerdebriefen und droht wegen Kleinigkeiten mit dem Ordnungsamt und mit der Polizei. Plötzlich werden vor der „7“ die Autos der Gäste abgeschleppt. ACHTUNG, SPOILER!

„Gehört jemandem der blaue Kombi da draußen?“, fragt Yannick, „ der wird gerade abgeschleppt“. Ein Besucher der „7“ springt auf und Henning kann seinen Ärger darüber nicht verbergen: „Na großartig. Noch ein Gast mehr, der wütend ist und sich demnächst zweimal überlegt, ob er zu uns kommt.“

Der vermeintliche Einzelfall entpuppt sich als Kampfansage. Alle Falschparker in der näheren Umgebung bekommen Knöllchen, weil das Ordnungsamt informiert wurde. „Gabriel, das ist eine Katastrophe für unser Geschäft. Das muss aufhören. Wir müssen den Typen irgendwie stoppen“, erklärt Henning. Er beschließt, mit dem Nachbarn zu reden und eine gütliche Lösung zu finden. Doch bislang waren alle Drohbriefe anonym. 

Der nächste Warnbrief

Als Gabriel am nächsten Tag ebenfalls einen solchen Brief erhält, weil es einen Ölfleck neben seinem Imbiss gibt, ist er nicht mehr zu bremsen. Er schnappt sich eine Metallschüssel und eine Suppenkelle und macht ordentlich Krach. Dabei ruft er: „Ich weiß, dass du mich hörst. Ich warte hier auf dich. Komm doch raus. Schau doch wenigstens aus dem Fenster, du Feigling!“

Der Terror-Nachbar kommt zwar nicht, dafür aber das Ordnungsamt. Die beiden Mitarbeiterinnen haben wider Erwarten ein offenes Ohr für Gabriel. Als er ihnen versichert, dass er sich mit dem Nachbarn zusammensetzen wolle, um eine Lösung zu finden, geben sie ihm dessen Namen und Adresse. Er heißt Rüdiger Pfennig.

Wer ist Rüdiger Pfennig?

Die Freude über den Teilerfolg in dieser Sache währt nicht lange. An der angegebenen Adresse wohnt kein Rüdiger Pfennig. Henning läuft die ganze Straße ab, findet aber nirgends ein Klingelschild mit diesem Namen. Wer beobachtet also die Anwohner und meldet sie beim Ordnungsamt?

„Alles was zählt“ läuft montags bis freitags um 19.05 Uhr bei RTL und online auf RTL+.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild