Zweiter Fall für Ida und Magnus

Dänemark-Krimi: Blutlinie - Mysteriöser Mord mit Wikingerpfeilen

13.04.2023 um 12:41 Uhr

Nach dem erfolgreichen Auftakt des ersten „Dänemark-Krimis“ mit über sechseinhalb Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern dürfen Magnus Vinter (Nicki von Tempelhoff) und Ida Sörensen (Marlene Morreis) heute ihren zweiten Fall lösen. Ein berüchtigter Unterweltsboss kehrt nach dem Mord an seinem Sohn nach Ribe zurück. Das Ermittlerduo hat alle Hände voll zu tun, die Täter schneller zu finden als er.

Regisseurin Katrin Schmidt verspricht: „Die Geschichte, die in einem brachliegenden Wikingerdorf ihren Ursprung findet, ist mystisch und spannend zu gleichen Teilen und bietet dem Zuschauer einen kleinen Einblick in ein anderes Land und eine andere Art der Ermittlung. Weg von deutschen Sehgewohnheiten“.

Das passiert in „Blutlinie“

Horik Holm (Luca Kruse) wird nachts im Wald bei Ribe mit zwei Wikingerpfeilen ermordet. Die Streifenpolizistin Ida Sörensen beginnt gegen den Widerstand ihres Kollegen Magnus Vinter auf eigene Faust zu ermitteln, statt nur den Tatort abzusperren. Dass das Opfer mit Pfeil und Bogen getötet wurde, ist ungewöhnlich und überrascht auch Ermittlerin Frida Olsen (Katharina Heyer) von der Mordkommission.

Es stellt sich heraus, dass der Tote der Sohn des berüchtigten Unterweltbosses Kort Holm (Roman Knižka) ist. Kort, der ursprünglich aus der beschaulichen Küstenregion stammt und nun in Kopenhagen wohnt, ist entschlossen, den Mörder oder die Mörderin seines Sohnes zu finden und sich zu rächen. Ida und Magnus müssen schneller sein als er, um weiteres Blutvergießen zu verhindern.

Persönliche Verstrickungen

Im Zuge der Ermittlungen gerät auch Magnus' Neffe Bjarne Vinter (Timur Bartels) unter Tatverdacht und somit ins Visier von Holm. Schauspieler Nicki von Tempelhoff erklärt: „Die Beziehung zwischen Bjarne und Magnus war nicht immer leicht. Der Verdacht und die drohende Gefahr bringen Magnus an seine persönliche und berufliche Grenze.“

Der Fall entwickelt sich nicht nur durch Bjarne zu einer persönlichen Sache: Magnus kennt Unterweltboss Holm besser, als er zunächst zugibt. Er war ein Jugendfreund, bis ihre Wege sich auf dramatische Weise trennten.  

„Der Dänemark-Krimi – Blutlinie“ läuft heute, 13. April 2023, um 20.15 Uhr im Ersten. Er ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS